Ruppichteroth

Messdiener Ruppichteroth

Wir sind zur Zeit 23 aktive, fröhliche Messdiener, die in der Kirche St. Severin ihren Dienst tun.
Die Gruppe ist altersdurchgemischt von 10-19 Jahren und das macht den Dienst nochmal schöner, lebendiger und manchmal auch abenteuerlicher.

Groß und Klein, Mädchen und Jungen halten zusammen.
Wir freuen uns über jeden, der zu uns stoßen möchte! Egal, ob du gerade Kommunionkind bist oder ob deine Kommunion schon ein oder mehrere Jahre zurückliegt und du vielleicht Spaß am Dienst am Altar und an einer tollen Gemeinschaft hättest, melde dich bei uns oder komm einfach einmal in die Gruppenstunde. Keine Angst vor zu häufigen Terminen, meistens ist man drei mal im Monat zum Dienst eingeteilt.

Wir treffen uns zur Gruppenstunde alle zwei Wochen donnerstags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Pfarrheim Ruppichteroth in der Mucher Straße. Dort haben wir immer viel Spaß! Wir spielen miteinander, basteln, quatschen, backen Pizza, schauen mal einen Film, …  und natürlich werden dabei auch wichtige Termine besprochen.

Ansprechpartner sind:
Frau Herking, Tel.: 02295/902364
Frau Stein, Tel.: 02295/9069151

Im Herbst 2015 haben wir zusammen eine Apfelsammelaktion gestartet. In
Fahrgemeinschaften sind wir zu den Obstwiesen gefahren, auf denen wir sammeln durften.
Dort haben wir dann gemeinsam Äpfel gepflückt und heruntergeschüttelt.
Hiermit nochmal ein großes DANKESCHÖN an die Spender, die uns erlaubt haben auf ihren Wiesen zu sammeln.

Das hört sich erst mal nach Arbeit an, aber das haben wir nicht so empfunden! Wir hatten so viel Spaß dabei, die Äpfel von den Bäumen zu schütteln. Klettern war ausdrücklich erlaubt, um an die schönsten und höchsten Äpfel zu kommen.

Nach dem Sammeln und Pflücken gab es Muffins, Kakao, Kuchen und Getränke. Unsere Mütter haben uns auf diesem Wege tatkräftig unterstützt. Auch ein DANKESCHÖN dafür!
Frau Herking und Frau Stein haben ein Teil der Äpfel zur Weiterverarbeitung in die Safterei Weber in Lindscheid gebracht. Von dort haben wir 7 Kästen Saft für die Äpfel bekommen. Von den anderen Äpfeln wurde Apfelmus gemacht den wir  dann verschenkt haben, und Apfelkuchen gebacken, der wurde den Donnerstagssenioren überreicht!
Am Gertrudistift in Ruppichteroth wurden auch Äpfel gepflückt. Diese Aktion ist auf den Fotos zu sehen.

In der Adventszeit 2015 war eine besondere Aktion geplant. Es sollte etwas gebastelt und dann verkauft werden. Der Erlös dieser Aktion war für einem guten Zweck bestimmt. Nach einigen Überlegungen haben wir uns entschlossen BETONENGEL zu basteln. Es wurden aus Beton die Körper in verschiedenen Behältern gegossen, die dann bis zum nächsten Treffen trocknen mussten.  Dann wurden sie mit Holzköpfen und Federn, Golddraht und Goldfarbe und Flügeln aus Holz und Sternchennudeln zum Leben erweckt.
Das sind schöne kleine Gesellen geworden.

Mehrfach wurde sich bei Frau Herking zuhause getroffen, so wie man konnte. Es waren natürlich nicht immer alle Messdiener dabei, aber es gab auch einige, die sich keinen Termin entgehen lassen haben. Wir hatten richtig viel Freude dabei etwas für andere Menschen zu tun, die es nicht so gut haben wie wir!
Am Ende war klar, dass der Erlös aus dem Verkauf an ein Kinderhospiz gehen sollte. Wir haben die Engel nach den Messen verkauft und konnten dem Kinderhospiz Balthasar in Olpe und dem Malteser Kinder und Jugend Hospizdienst Aggertal in Engelskirchen jeweils 150 Euro spenden. Es war also eine echt gelungene Sache.

Sehr gefreut haben wir uns dann, als von den Einrichtungen die Dankesschreiben kamen. Da hat sich die Arbeit wirklich gelohnt!
Zu Ostern 2016 haben wir uns getroffen, um Kerzenrohlinge in Osterkerzen zu verwandeln. Hierzu haben wir die Gruppenstunden genutzt. Da alle mit Feuereifer bei der Sache waren, konnten viele wunderschöne Kerzen gestaltet werden, die zum Verkauf angeboten wurden.
Natürlich durfte auch jeder Bastler eine oder auch mehrere Kerzen für sich selber oder als Geschenk basteln.

Unsere Mütter kamen mit Muffins, Donuts und Co und so mussten wir auch diesmal nicht hungern. Dazu gab es selbsterarbeiteten Apfelsaft.
Der Erlös aus dieser Aktion war dieses Mal für unsere Kasse bestimmt, damit wir bald ein Eis essen gehen können.

Ein Dank an alle, die uns unterstützt haben. Wir überlegen, diese Aktion in den nächsten Jahren zu wiederholen. Also freuen Sie sich schon jetzt über die Kerzen im nächsten Jahr.
Auch die Solibrotaktion von Misereor, die zur gleichen Zeit stattfand, war ein voller Erfolg und wir konnten fast 30 Brote für Misereor verkaufen.
Außerdem haben wir uns als Fackelträger beim Schweigemarsch in Ruppichteroth beteiligt.
Wir haben die Kommunionkinder zum Pizza essen und Kino Abend eingeladen.
Die Älteren waren als Pilger mit in Rom!

Mit den anderen beiden Gemeinden Schönenberg und Winterscheid waren wir mit 42 Jugendlichen im Holidaypark in Haßloch, was ein ereignisreicher Ausflug war! Und zum Jahresabschluss lädt Herr Pastor alle Messdiener immer zum Kino mit anschließender Pizza ein.
Ihr seht, wir sind nicht nur am Altar im Einsatz, sondern auch anderweitig sehr engagiert. Wenn ihr neugierig geworden seid, kommt doch einfach mal vorbei und macht mit.

Ihr seid herzlich willkommen!