Kapelle St. Josef in Bröleck

Im Jahre 1811 wurde eine kleine Josefskapelle in Felderhof erbaut und 1885-1886 erweitert.

Von Alters her feierte der Pastor von Winterscheid einmal im Monat eine heilige Messe in der Kapelle, um alten und kränklichen Leuten Gelegenheit zum Messbesuch und zum Sakramentenempfang zu geben.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges im Jahre 1945 übernahmen die Patres vom Kloster St. Augustin den regelmäßigen Gottesdienst an allen Sonn- und Feiertagen in der Kapelle in Felderhof und im Schullandheim, dem späteren Altersheim in Bröleck.

Durch das Anwachsen der Bevölkerung wurde die Kapelle bald viel zu klein. Es bildete sich im Jahre 1954 der Kirchbauverein Bröleck e.V. mit dem Bestreben, die alte Kapelle zu erweitern oder einen Neubau zu erstellen.

Nach Überwindung vieler Schwierigkeiten konnte im Jahre 1970 mit dem Bau einer Filialkirche mit 100 Sitzplätzen begonnen werden.

Die Einweihung erfolgte im Jahre 1972 durch Pater Professor Augustinus Mölle von den Steyler Missionaren, der sich bis zu seinem Ableben 2002 seelsorglich um die kleine Gemeinde kümmerte.

Auf dem Kirchenvorplatz, der nach seinem Tode den Namen "Pater-Mölle-Platz" erhielt, wurde ein Gedenkstein zur Erinnerung an seine weit über 50- jährige Tätigkeit in Bröleck errichtet.

Fotos: Kapelle Bröleck von der Nordseite; Grundsteinlegung Kapelle 1973 (c) by Herbert Burghaus