Sakramente

Beichte

Wir machen täglich die Erfahrung von Schwäche, Unvollkommenheit und Gebrechlichkeit, wir sind mit Schuld, Trauer und Spaltung konfrontiert und erleben zugleich, wie sehr wir Vertrauen und Zuwendung und nicht zuletzt Frieden brauchen.
Die Vergebung durch Gott gibt uns Trost und Ermutigung.
Deshalb hat Christus seiner Kirche das Bußsakrament geschenkt.
Hier erfährt der Sünder die Vergebung Gottes durch das Lossprechungswort des Priesters und das Zeichen des Kreuzes.
Versöhnung untereinander und Wiedergutmachung sind Voraussetzung dafür.
Neben der Einzelbeichte im Beichtstuhl gibt es auch das Beichtgespräch mit dem Priester außerhalb des Beichtstuhles, das man mit ihm vereinbaren kann.
Der Empfang des Bußsakramentes ist bei einer schweren Sünde unverzichtbar, da hier die Grundaussagen und Einsichten unseres Glaubens in Frage gestellt werden.
Beichte und Buße sind befreiende Angebote Gottes an uns Menschen.
Die Hinführung der Kinder zum Sakrament der Versöhnung geschieht im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung.
Die Beichte ist ein Zeichen der Versöhnung, ein Sakrament, mit dem Gott und Mensch einen neuen, gemeinsamen Anfang wagen.
Indem der Beichtende sein Vergehen aufrichtig bereut, wendet er sich Gott wieder zu; er darf von neuem hoffen, dass sein Leben gut wird.
Der Glaube an die Beichte gründet in den Worten Jesu an seine Jünger: "Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben."

Wie sieht die Beichte aus?
Der Beichtende betritt den Beichtstuhl oder das Beichtzimmer und wird vom Priester begrüßt. Er bekennt seine Schuld und führt mit dem Priester ein Gespräch, in dem beide überlegen, wie das Leben des Büßenden in guter Weise weitergehen kann. Oft entschließt sich der Beichtende von nun an auf eine Schwäche besonders zu achten, um sich so allmählich zu bessern.
Daraufhin erteilt der Priester im Namen Jesu die Lossprechung: "Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich Dich los von Deinen Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und Heiligen Geistes." Nach der Losssprechung verrichtet der Beichtende sein Bußwerk.

Der Bußgottesdienst:
Der Bußgottesdienst ist eine gemeinschaftliche Form der Vorbereitung auf das Beichtsakrament und wird in unserem Pfarrverband regelmäßig in der Advents-und Fastenzeit gefeiert.
Hier wird erfahrbar, dass die Kirche eine Kirche der Sünder und zugleich Ort und Zeichen der Versöhnung ist.
Die Bußgottesdienste haben einen eigenständigen Charakter und können deshalb das Bußsakrament (Beichte) nicht ersetzen.
Die Lossprechung von den persönlichen Sünden geschieht ausschließlich im Beichtgespräch des einzelnen.

Die Möglichkeit zum persönlichen Beichtgespräch besteht jede Woche samstags von 16.15 Uhr bis 16.45 Uhr in St. Josef in Bröleck.