Feierliche Erstkommunion in Ruppichteroth

Bei herrlichstem Sommerwetter feierten 19 Kommunionkinder in St. Severin ihren großen Tag.

Ein halbes Jahr hatten sich die Kinder unter der Leitung von Pfarrvikar Linden und mithilfe engagierter Katechetinnen auf den Tag ihrer Erstkommunion vorbereitet.

In diesem Jahr wurden die Kinder für die Begegnung mit Jesus Christus in der heiligen Eucharistie unter dem Motto hingeführt: Ich bin der Weinstock - ihr seid die Rebzweige.

Am Muttertag war es endlich soweit: In einem feierlichen Gottesdienst in St. Severin empfingen die 12 Jungen und 7 Mädchen zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie. Ein lebendiger und froher Gottesdienst wurde gefeiert, den die Kinder selbst mit viel Engagement und Freude mitgestalteten.

Die Dankandacht am späten Nachmittag sowie die Dankmesse am Montagmorgen rundeten einen durchwegs gelungenen Festzyklus feierlich ab.

Ein besonderer Dank gilt den Katechetinnen, die nach monatelanger Begleitung der Kinder nun die Früchte ihrer Arbeit ernten konnten.

Fotos: (c) Wolfgang Steimel