Höhepunkt des Kirchenjahres: Feier der Kar- und Ostertage

Von Palmsonntag bis Ostermontag feiern wir wieder das Leiden und die Auferstehung Jesu Christi.

Mit dem Gedenken an Jesu Einzug in Jerusalem beginnen wir am Palmsonntag inklusive Vorabend in allen Kirchen die Heilige Woche, den Höhepunkt des Kirchenjahres, mit der Palmweihe und Palmprozession und der Betrachtung der Matthäuspassion.

Am Gründonnerstag versammeln sich die Gläubigen um 19.30 Uhr in St. Servatius zur gemeinsamen Feier vom letzten Abendmahl in dankbarer Erinnerung an die Einsetzung der heiligen Eucharistie und zu der sich anschließenden Ölbergstunde im Gedenken an die angstvollen Stunden, die Jesus am Ölberg im Garten Gethsemani bis zu seiner Verhaftung verbracht hat. Bis 23.00 Uhr besteht zudem die Möglichkeit einer stillen Gebetswache vor dem Allerheiligsten.

Der Karfreitag beginnt mit der Betrachtung der vierzehn Kreuzwegstationen: für die Kinder in St. Maria Magdalena, für die Erwachsenen in Bröleck, jeweils um 11.00 Uhr. Um 15.00 Uhr, in der Todesstunde Jesu Christi, schließt sich die Karfreitagsliturgie in St. Severin und St. Maria Magdalena an, in der nach dem Wortgottesdienst und der Betrachtung der Johannespassion das heilige Kreuz verehrt und eine abschließende Kommunionfeier gehalten wird.

Mit der Feier der Osternacht in St. Severin und St. Servatius um 21.00 Uhr zelebrieren wir mit großer Freude die Auferstehung Jesu von den Toten, das feierliche Halleluja erklingt und lässt die Osterfreude nach außen hin sichtbar werden. Bei der anschließenden Agape trifft sich die Gemeinde zum gemeinsamen Ausklang.

In St. Maria Magdalena feiern wir am Ende der Nacht die Auferstehung des Herrn mit der festlichen Liturgie am Ostermorgen um 06.00 Uhr, danach besteht die herzliche Einladung zum Osterfrühstück.

In den Festmessen um 09.30 Uhr in St. Severin und St. Servatius und um 18.30 Uhr in St. Josef begehen wir die Feier der Auferstehung am Ostersonntag.

Am Ostermontag finden weitere österliche Festgottesdienste statt, um 09.30 Uhr in St. Severin und St. Servatius, um 11.00 Uhr in St. Maria Magdalena.

Hier gibt es alle Gottesdienste in der Übersicht!