Leiterin des Kindergartens St. Severin feierlich verabschiedet

Nach 13 Jahren feierte Manuela Bacher als Leiterin der Ruppichterother Kindertagesstätte im feierlichen Rahmen ihren Abschied.

Die Abschiedsfeierlichkeiten begannen mit einem festlichen und besinnlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Severin, an dem neben geladenen Gästen und den Eltern und Erzieherinnen auch zahlreiche ehemalige und aktuelle Kinder der Kindertagesstätte teilnahmen.

Nach dieser seelischen Stärkung wurden die Feierlichkeiten dann auf dem Außengelände des Kindergartens bei einem Sektempfang fortgesetzt.

In seiner Abschiedsrede erinnerte Pfarrer Heinzen an die Verdienste Frau Bachers um die Etablierung der Reggio-Pädagogik als zentrales Fundament der Erziehung in der Einrichtung, aber ebenso an ihren unverzichtbaren Beitrag zum Neubau des Kindergartens von den ersten Planungen bis zur Fertigstellung.

Auch das Kita-Team, die Elternschaft, der seit 11 Jahren bestehende und auf die Initiative von Frau Bacher gegründete Förderverein sowie Bürgermeister Mario Loskill schlossen sich in weiteren Ansprachen dem Dank von Pastor Heinzen an.

Aber natürlich sangen auch die Kinder zum Abschied ihrer Leiterin ein Lied, bevor jedes Kind Frau Bacher  persönlich eine Blume überreichte.

Der vom Förderverein organisierte und gesponserte Eiswagen vor dem Pfarrheim war ebenfalls ein beliebter Anlaufpunkt für die versammelten großen und kleinen Gäste.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nimmt Frau Bacher nach 13 Jahren engagierten und couragierten Wirkens Abschied vom Ruppichterother Kindergarten, so formuliert sie es dann selbst in ihrer abschließenden Rede.

Die Nachfolge von Frau Bacher als Leiterin tritt Frau Rebecca Stommel-Lucaci an, unterstützt von der neuen stellvertretenden Leiterin Frau Martina Stork.