Aktuelles

Neue Messdiener in Ruppichteroth und Winterscheid feierlich eingeführt

Auch in diesem Jahr können wir neue Messdiener in unseren Pfarreien willkommen heißen.

In Ruppichteroth und Winterscheid war es mal wieder soweit: Neun Kinder wurden in feierlichen Sonntagsmessen in ihren Dienst als Messdiener eingeführt, zwei in Ruppichteroth und sieben in Winterscheid. 

Die Jungen und Mädchen hatten sich zuvor in mehreren Proben mit viel Begeisterung auf diesen großen Tag vorbereitet und waren entsprechend aufgeregt. 

Zum Aufnahmeritus gehörte auch dieses Mal die Befragung der neuen Messdiener nach ihrer Bereitschaft zum treuen Dienst am Altar, die Einzelsegnung, das Anziehen der liturgischen Gewänder, die Übergabe der Plaketten und Ausweise sowie die Gratulation durch die größeren Messdiener und die versammelte Gemeinde.

Pfarrer Heinzen zeigte sich bei den Gottesdiensten erfreut, dass sich auch in unserer Zeit Kinder und ihre Familien bereit erklären, diesen Dienst zu verrichten und sich damit in besonderer Weise in die Gemeinschaft der Ortsgemeinde einzugliedern. 

Wir wünschen unseren 9 neuen Messdienern in Ruppichteroth und Winterscheid viel Freude bei ihrem Dienst in den Gottesdiensten und bei den zahlreichen Aktionen der Messdienerschaft!