Sammlung von Kerzenwachs für die Ukraine: Kleines Zeichen, große Wirkung!

Genau wie im letzten Jahr verbinden wir uns für diese Aktion mit den Pfarreien in Windeck.

Die erste Meldung in den heutigen Nachrichten handelt immer von Krieg. Nachdem die Hamas Ziele in Israel angegriffen haben, ist der Konflikt zwischen Ukraine und Russland nahezu vollständig in den Hintergrund geraten. Dabei rückt der Winter immer näher und die Temperaturen sinken stetig und leider fallen auch im Osten Europas ständig Bomben, die die Menschen oder die Infrastruktur vor Ort treffen.

In diesem Zuge hatten wir uns bereits im vergangenen Jahr dem Aufruf des Seelsorgebereichs Windeck angeschlossen, der zu einer Kerzenwachsaktion aufgerufen hatte. Es war absolut erstaunlich, wie viel Hilfsbereitschaft die Organisatoren erfahren haben. Es sind im ganzen Winter mehrere LKWs Richtung Ukraine gefahren, um Hilfsgüter in die betreffenden Regionen zu bringen. Allein 550 kg reinen Kerzenwachs gingen aus Windeck Richtung Ukraine, u.a. auch gesammelt hier bei uns in Ruppichteroth. Anfangs ins Leben gerufen von dem Verein Life Cologne e.V., firmiert die Aktion in diesem Jahr unter dem Dach eines neu gegründeten Vereins, der DoVira Help Foundation e.V. In der Zwischenzeit haben sich viele Kontakte in der Ukraine ergeben, die dort die Hilfsgüter zuverlässig verteilen.

Aus diesem Grunde möchen wir uns auch in diesem Winter an der Windecker Aktion "Kerzenwachs für die Ukraine" beteiligen und alle dazu ermutigen, in ihren Schränken, nach alten Wachsstumpen oder Kerzen zu schauen, die man nicht mehr braucht, um diese abzugeben. In allen Kirchen unseres Seelsorgebereichs (Ruppichteroth, Schönenberg, Winterscheid und Bröleck) werden im hinteren Bereich Kartons stehen, in den man die Kerzenreste deponieren kann. Bitte den Kerzenwachs OHNE VERPACKUNG abgeben. Jetzt schon ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihre Spende dazu beitragen, dass die Menschen in der Ukraine heil durch den Winter kommen.