Aktuelles

15 neue Messdiener feierlich eingeführt

In allen drei Kirchen wurden im Rahmen der Sonntagsgottesdienste die neuen Messdiener willkommen geheißen.

15 Kinder, pro Pfarrei jeweils 5, wurden in feierlich gestalteten Gottesdiensten von Pfarrer Heinzen in ihren Dienst eingeführt. Die Jungen und Mädchen hatten sich zuvor in mehreren Proben mit viel Begeisterung auf diesen großen Tag vorbereitet und waren entsprechend aufgeregt. 

Zum Aufnahmeritus gehörte auch dieses Mal die Befragung der neuen Messdiener nach ihrer Bereitschaft zum treuen Dienst am Altar, die Einzelsegnung, das Anziehen der liturgischen Gewänder, die Übergabe der Plaketten und Ausweise sowie die Gratulation durch die größeren Messdiener und die versammelte Gemeinde.

Pfarrer Heinzen zeigte sich bei den Gottesdiensten erfreut, dass sich auch in unserer Zeit Kinder und ihre Familien bereit erklären, diesen Dienst zu verrichten und sich damit in besonderer Weise in die Gemeinschaft der Ortsgemeinde einzugliedern. 

Die aktuelle Messdienerschaft des Pfarrverbands besteht aus insgesamt 80 Kinder und Jugendlichen, eine stattliche Zahl für unseren kleinen Seelsorgebereich. 

Wir wünschen unseren 15 neuen Messdienern in Ruppichteroth, Schönenberg und Winterscheid viel Freude bei ihrem Dienst in den Gottesdiensten und bei den zahlreichen Aktionen der Messdienerschaft!