Sakramente

Krankensalbung

Das uns von Gott geschenkte Heil will den Menschen in jeder Lebenssituation erreichen, auch in Krankheit, Schwäche und Tod.
Und so ist dieses Sakrament der (ernsthaft) Kranken und (durch das Alter) Gebrechlichen Ausdruck dafür, dass Gott seine Zusage "Ich bin bei euch" auch in Krankheit und Tod nicht zurücknimmt.


Dies wird sichtbar an Jesus Christus, der sich in besonderer Weise um Kranke gekümmert hat, auf sie zuging, sie heilte und ihre Sünden vergab.
Zum Auftrag der Kirche, allen Menschen die frohe Botschaft zu verkünden, gehört deshalb auch die besondere Sorge für Arme und Kranke. 


Die Krankensalbung macht das Heilshandeln Gottes an den Menschen greifbar. Der Begriff "Letzte Ölung" ist deshalb ein missverständlicher Ausdruck für dieses Sakrament.
Gott ist ein Freund des Lebens.
Gott will Leben über alle Krankheit, alle Gebrechlichkeit und über den Tod hinaus. 

Die Angehörigen sollten daher, sobald die Ernsthaftigkeit der Situation klar wird, mit den Kranken sprechen und ihnen raten, einen Priester zu rufen.
Viele zögern damit, weil sie fürchten, den Kranken zu ängstigen. 

Die Erfahrung lehrt aber, dass Kranke, die das Sakrament bewusst mitfeiern konnten, oft sehr erleichtert sind und Krankheit und möglicherweise Sterben bewusst aus Gottes Hand annehmen können.
Wenn jemand länger krank ist, kann dieses Sakrament auch wiederholt gespendet werden, falls der Gesundheitszustand wieder kritisch wird.
Auch junge Menschen können bei schweren Erkrankungen oder vor einer komplizierten Operation dieses Sakrament empfangen.
Auch psychisch Kranke sind von den Gnaden des Sakramentes nicht ausgeschlossen, ist der Mensch doch Einheit von Leib und Seele.
Die Feier der Krankensalbung kann zu Hause, im Krankenhaus oder an einem beliebigen Ort gespendet werden.
Beim Spenden der Krankensalbung legt der Priester dem Gläubigen die Hände auf und salbt ihm mit geweihtem Öl Stirn und Hände. Dabei spricht er:
"Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen und stehe dir bei mit der Kraft des heiligen Geistes. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich; in seiner Gnade richte er dich auf."

Wenn Sie für sich selbst oder einen Angehörigen das Sakrament der Krankensalbung wünschen, melden Sie sich bitte in unserem Pastoralbüro oder in einem unserer Kontaktbüros.
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie natürlich auch jederzeit, Tag und Nacht, einen der priesterlichen Seelsorger direkt kontaktieren (s. unter Seelsorgeteam).