Winterscheid

Die Katholische Pfarrkirche St. Servatius in Winterscheid

Die Existenz der katholischen Pfarrkirche zu Winterscheid wird erstmals mit der Urkunde von Papst Innozenz II. aus dem Jahre 1131 nachgewiesen. Der romanische Westturm, der sich auf dem höchsten Punkt des Ortes weithin sichtbar erhebt, wird dem 12. Jahrhundert zugeschrieben. Um die Zeit des beginnenden 16. Jahrhunderts wurde das ursprünglich einschiffige romanische Langhaus um zwei Seitenschiffe ergänzt.

Zwischen 1765 und 1785 erfolgten eine baulich völlige Neugestaltung der Kirche und der Einbau eines barocken Hochaltars. Im Zuge einer umfassenden Restaurierung Anfang der 1980er Jahre wurde das Bruchsteinmauerwerk des Kirchengebäudes aus konservatorischen Gründen vollständig verputzt und weiß gestrichen. Die Inneneinrichtung der Pfarrkirche im Zopfstil ist als schlicht zu bezeichnen, sie enthält gleichwohl zahlreiche sehenswerte Ausstattungstücke.

Quelle: Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises 2009 von Hans-Peter Hohn