150 Ehrenamtliche feiern ein rauschendes Dankeschön-Fest

In Schönenberg fand erstmals ein Dankeschön-Fest für alle Ehrenamtlichen statt.

Es war schon beeindruckend, die Vielzahl der jungen und alten Menschen zu sehen, die sich in unseren Pfarrgemeinden engagieren und sich zum erstmals stattfindenden Dankeschön-Fest in Schönenberg versammelt hatten. 150 Gemeindemitglieder aus Ruppichteroth, Schönenberg und Winterscheid waren der Einladung zu einem geselligen Nachmittag in froher Runde gefolgt.

Zu Beginn feierten Pfarrer Heinzen und P. Matthäus mit den zahlreichen Messbesuchern eine Heilige Messe in St. Maria Magdalena. Sowohl in seiner Predigt als auch in seinen persönlichen Worten am Ende der liturgischen Feier erinnerte Pfarrer Heinzen an die Unverzichtbarkeit ehrenamtlichen Tuns und verwies darauf, dass es im Gegensatz zu früheren Zeiten keine Selbstverständlichkeit mehr darstellt, dass sich junge und alte Menschen mit viel Freude und guten Ideen in der Kirche vor Ort einbringen. Ausdrücklich dankte er jedem einzelnen für das persönliche Engagement und die investierte Zeit und Mühe.

Nach der Heiligen Messe versammelten sich alle zum Austausch über Pfarrgrenzen hinweg bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim.

Ein buntes musikalisches Programm, das Pfarrer Heinzen gemeinsam mit Arno Schiefen und Thomas Schmitt einstudiert hatte und das von Hans-Peter Hohn gewohnt launig präsentiert wurde, bot für die Anwesenden die eine oder andere Überraschung. Bekannte Duette der Schlagergeschichte erwachten wieder zum Leben und sorgten für überaus heitere Stimmung bei den Anwesenden.

Zum Abschluss konnten sich bei Pizza und Flammkuchen noch einmal alle stärken und auf diese Weise ein gelungenes Dankeschön-Fest ausklingen lassen.

Fotos: (c) Martin Rösler