700.000 Zuschauer sehen ZDF-Fernsehgottesdienst aus Winterscheid

Große Dankbarkeit und Freude herrscht bei allen Beteiligten nach einem unvergesslichen Wochenende.

Ein ganzes Wochenende lang war Winterscheid fest in Fernseh-Hand: Das freundliche und professionelle ZDF-Team fühlte sich angesichts der herzlichen Aufnahme pudelwohl und war mit Freude und Begeisterung bei der Sache, genauso wie die zahlreichen Ehrenamtlichen, die gemeinsam mit Pfarrer Heinzen dieses große Ereignis ermöglichten.

Bereits am Freitagmorgen rückten die ersten Bühnentechniker an und bereiteten dem weiteren Team den Weg. Ab Freitagmittag boten dann die großen Übertragungswagen einen unübersehbaren Blickfang rund um die Kirche. Nach den technischen Aufbauten der Scheinwerfer, der Kameras und der Tontechnik fand am Freitagabend der erste Probedurchlauf statt. Alle Mitwirkenden waren mit innerer Spannung und großem Engagement bei der Sache, die Stimmung war gut.

Den ganzen Samstag über wurde dann weiter aufgenommen, besprochen und geprobt, bevor dann um 17.00 Uhr die große Generalprobe als eine Art Vorabendmesse ablief und alle Beteiligten zum ersten Mal echtes Live-Feeling in sich aufnehmen konnten. Die Zusammenarbeit zwischen Professionellen und gemeindlichen Akteuren gestaltete sich überaus herzlich und unkompliziert. Als kleines Dankeschön für die tolle Kooperation wurde dem ZDF-Team bei der abendlichen Nachbesprechung eine den hohen Temperaturen angemessene Eistorte kredenzt, die alle mit großer Freude verzehrten.

Am Sonntagmorgen stieg dann immer mehr die Spannung, bis dann um 09.30 Uhr die Live-Übertragung startete und 700.000 Zuschauer zuhause die Heilige Messe aus Winterscheid mitfeierten.

Die Heilige Messe wurde musikalisch gestaltet von Martin Blumenthal an der Orgel und dem Akkordeon-Quintett Ruppichteroth unter der Leitung von Ulrich Stommel.

Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, auch die Stehplätze waren schon schnell vergeben.

In seiner Predigt ging Pfarrer Heinzen auf das 24/7-Projekt in Bröleck ein und setzte das dort praktizierte gemeinschaftliche Beten in Bezug zum Aufruf Jesu aus dem Evangelium des Sonntags: Alle sollen eins sein.

Alle an der Liturgie Beteiligten waren trotz Lampenfiebers mit großer Freude und innerer Anteilnahme bei der Sache, was sich in die Wohnzimmer der Fernsehzuschauer übertrug.

Nach der Übertragung konnten die Gottesdienstbesucher im Pfarrsaal die Heilige Messe noch einmal in voller Länge in der Fernsehfassung bestaunen.

Trotz leichter technischer Probleme bei den Telefonleitungen fanden bis 19.00 Uhr abends mit den 26 ehrenamtlichen Telefonisten über 400 Telefongespräche statt, in denen fast immer der Gottesdienst gelobt und die Dankbarkeit für die gelungene Gestaltung der Heiligen Messe zum Ausdruck kam. In der abendlichen gemütlichen Austauschrunde der Telefonisten vor dem Pfarrheim konnten traurige und fröhliche Begebenheiten zur Sprache kommen.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Wochenende für alle Mitwirkende ein unvergessliches Erlebnis bleibt!

Ein besonderer Dank an den Redakteur der katholischen Fernseharbeit, Martin Korden, für seine monatelange Begleitung und Vorbereitung der Übertragung und an alle Mitglieder des ZDF-Teams um Regisseur Florian Beau, Redakteurin Anne Kathrin Hansen und Produktionsleiterin Elvira Stolzenberger.

Sie haben den Gottesdienst verpasst?

Hier können Sie ihn noch bis Juni 2020 in voller Länge anschauen.

Sie wollen die Predigt noch einmal nachlesen?

Hier finden Sie den Text.

Sie wollen ein Gebetsanliegen für Bröleck hinterlassen?

Hier finden Sie das Formular.

Fotos: Christina Ottersbach, Martin Rösler, Klaus Brockert, Veronika Stommel