Ab sofort: Anmeldung für 24/7-Gebetsprojekt in Bröleck möglich

Rund um die Uhr im Gebet - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche: Werden Sie Teil einer großen Gebetsgemeinschaft!

Es ist soweit: Die Vorbereitungen für unser großes Gebetsprojekt 24/7 in Bröleck laufen an.

In den kommenden Wochen bildet sich eine große Gebetsgemeinschaft aus bis zu 146 Personen, die sich bereit erklären, ab dem 02. Dezember 2017 für genau ein Jahr jede Woche eine bestimmte Stunde für das Gebet in St. Josef in Bröleck zu reservieren.

Die Anmeldung dazu ist ab sofort möglich!

Lesen Sie im Folgenden das persönliche Wort von Pfarrer Heinzen zum neuen Projekt:

Sehr geehrte, liebe Besucher unserer Homepage,

ambitioniert, herausfordernd, anspruchsvoll, innovativ: Das sind die Begriffe, die ich höre, wenn mich Menschen in diesen Tagen auf unser 24/7-Projekt ansprechen, für das an diesem Wochenende der Startschuss fällt. In einer Kirche unseres Pfarrverbands, in St. Josef in Bröleck, soll ab dem 02. Dezember für ein Jahr lang das Gebet nicht mehr verstummen. Rund um die Uhr, 24 Stunden lang, 7 Tage die Woche wird immer jemand da sein, der vor dem ausgesetzten Allerheiligsten Gebetswache hält, zur Ruhe kommt, für die anderen Fürsprache einlegt, die eigenen Anliegen, Sorgen, Probleme, Nöte, Krankheiten vor Gott bringt und ihm anvertraut.

Unsere Pfarreien kommen geistlich in Bewegung - durch eine große Gebetsgemeinschaft, die nicht ganz alltäglich ist. Und auch wenn es in anderen europäischen Ländern, in Kanada und in den USA und im Süden Deutschlands bereits zahlreiche Pfarreien gibt, in denen rund um die Uhr gebetet wird, so ist dieses Projekt für unsere Region erst einmal etwas ganz Neues, bisher Unbekanntes. In Klöstern und an Wallfahrtsorten kennt man diese Form des Ewigen Gebets natürlich schon etwas länger, genauer gesagt seit Jahrhunderten. Die Initiative, eine solche Ewige Anbetung auch in normalen Pfarreien zu installieren, hat ihren Ursprung in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts in Kanada und hat sich von dort auf andere Länder und Kontinente verbreitet. Die Pfarreien, die ein solches 24/7-Gebet pflegen, berichten von großem Segen und einer zusammenwachsenden Gemeinschaft, die sich als Pfarrgemeinde noch einmal ganz neu auf den Weg macht, eine neue missionarische Perspektive entwickelt.

Gebet ist heilsam, befreiend, stärkend - das zeigt die Erfahrung der Jahrtausende und hoffentlich auch immer wieder unsere eigene Erfahrung.

Es werden bei uns bis zu 146 Personen benötigt, die sich bereit erklären, für ein Jahr jede Woche in der gleichen Stunde 60 Minuten ihrer Zeit an Gott zu verschenken. Natürlich besteht die Möglichkeit zu tauschen oder sich vertreten zu lassen, wenn man mal nicht kann, in Ferien ist, krank oder beim Arzt. Ein erprobtes System sorgt dafür, dass man sich darüber keine Sorgen zu machen braucht.

146 Personen - das ist in unserer Zeit tatsächlich ambitioniert. Aber sind wir nicht an einer Stelle der Kirchengeschichte angelangt, in der ein "Weiter so wie immer" keine wirkliche Perspektive darstellt? Braucht es nicht gerade in unseren Tagen neue Herausforderungen und neue Wege eines lebendigen Glaubenslebens? Ist es nicht die Zeit mutig voranzugehen und sich dem Wesentlichen, dem Mittelpunkt unseres Glaubens zuzuwenden?

Ja, ich bin davon überzeugt: Es ist Zeit für ambitionierte Projekte wie 24/7.

Wollen Sie Teil dieses mutigen Projekts werden, einer von 146 Personen, die diese Herausforderung annehmen? Dann melden Sie sich an, direkt über das Anmeldeformular auf der rechten Seite oben oder offline über die Anmeldezettel in den ausliegenden Flyern.

Alle Informationen gibt es hier.

Anmelden kann man sich hier.