Augen auf - hinsehen und schützen!

Das institutionelle Schutzkonzept des Kirchengemeindeverbands tritt in Kraft.

Der Kirchengemeindeverband Ruppichteroth hat sich zum 01.11.2019 nach rund anderthalbjähriger Erarbeitung ein Institutionelles Schutzkonzept gegeben. Die Erstellung ist eine Vorgabe der Präventionsordnung im Erzbistum Köln vom 01.05.2014.

In unserer Gemeinde sind uns Wertschätzung und Respekt und eine Kultur der Achtsamkeit wichtig. Wir möchten, dass Menschen sich bei uns wohl und sicher fühlen, besonders alle Kinder und Jugendlichen, für die wir eine besondere Verantwortung haben. Im Laufe der Erarbeitung haben wir viele gute und schützende Verhaltensweisen gefunden, auf die wir im alltäglichen Umgang miteinander aufbauen können. Sie sollen auch als Orientierungspunkte zur individuellen Vereinbarung von gemeinsamen Verhaltensregeln zum Beispiel auf Gruppenfahrten oder für Jugendgruppenstunden dienen.

Ziel des Schutzkonzeptes ist es, die vereinbarten Verhaltensweisen zu sammeln, aufzuschreiben und als verbindliche Grundlage des Miteinanders zu etablieren. Ebenso enthält das Schutzkonzept Handreichungen dazu, wie die Umsetzung sichergestellt werden kann und hilft uns als Gemeinde sensibel für die eigenen Grenzen und die Grenzen von anderen zu sein.

So haben beispielsweise alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, eine Präventionsschulung absolviert und ihr erweitertes polizeiliches Führungszeugnis eingereicht. Weitere verbindliche Regeln, die für alle Mitarbeiter gelten, finden Sie im Institutionellen Schutzkonzept

Im Fall von Grenzverletzungen und Übergriffen regelt das Schutzkonzept ein verbindliches Vorgehen mit klaren Abläufen und genau benannten Ansprechpartnern und Kontaktangaben.

Das Institutionelle Schutzkonzept kann in den Pfarrbüros und Kindertagesstätten eingesehen werden.

Die Arbeit wird auch in Zukunft regelmäßig von den Präventionsfachkräften begleitet und weiter entwickelt.

Bei Fragen, Anregungen und Klärungsbedarf nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!