Aktuelles

Autosegnung bei der 3. Historischen Rheinischen Christophorusfahrt

In ökumenischer Verbundenheit haben Pfarrer Neuhaus und Pfarrer Heinzen gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein die Oldtimer der Christophorusfahrt gesegnet.

Der heilige Christophorus und der heilige Petrus verstehen sich offensichtlich sehr gut: Strahlender Sonnenschein begleitete die Teilnehmer der 3. Historischen Rheinischen Christophorusfahrt in Schönenberg.

Unser Seelsorgebereich hatte im Weihnachtspfarrbrief ein Preisausschreiben veranstaltet, als Hauptpreis wurde eine Fahrt gemeinsam mit Pfarrer Heinzen in einem teilnehmenden Fahrzeug der Christophorusfahrt ausgelost. An diesem Wochenende war es dann soweit: Gewinner Andreas Funken und Pastor Heinzen bestiegen gemeinsam mit den Besitzern Marianne und Ralf Radny eine rote VW Jetta, Baujahr 1983, und führten das Starterfeld bei der großen Rundfahrt am Samstag an, für alle Beteiligten ein großer Spaß. 

Nach der Rückkehr der 120 Fahrzeuge folgte dann die Fahrzeugsegnung, die Pfarrer Heinzen gemeinsam mit Pfarrer Neuhaus bei immer noch herrlichem Sommerwetter vollzog. Nach einer kurzen Einführung auf der Festbühne erbaten die beiden zusammen von Gott den Segen für die Autos und Motorräder und ihre Insassen. Dieses Angebot wurde von allen Fahrzeughaltern gerne angenommen, gerade angesichts der alltäglichen Gefahren auf Deutschlands Straßen. Bürgermeister Mario Loskill fungierte dabei gerne als Messdiener und passte gut auf das zum Einsatz kommende Weihwasser auf. 

Fotos: (c) Wolfgang Steimel