Begeisterte Kinder bei Ferienpassaktion des Pfarrgemeinderats

24 Kinder sind zu einem spannenden Waldspaziergang mit dem Förster aufgebrochen.

Der Pfarrgemeinderat unseres Seelsorgebereichs hatte zur Ferienpassaktion "Waldspaziergang mit dem Förster" eingeladen.

Dieser Einladung folgten dann auch 24 Kinder inklusive mancher Elternteile.

So konnte der Nachwuchs bei strahlendem Sonnenschein mit Förster Volker Jahn aufbrechen, der unterwegs viel über die Fauna und Flora sowie die Tierwelt unserer schönen Heimat zu erzählen wusste.

Angefangen bei der legalen Hanfplantage oberhalb von Oberlückerath, bis hin zu Knochenfunden (welche bei den Kindern heiß begehrt waren) in einem alten Fuchsbau war viel zu erfahren und zu erleben.

Auch die Fragen der Kinder wurden von Förster Jahn gerne beantwortet, so zum Beispiel zu dem seltsamen kleinen Tier, das ein Kind im Moos entdeckt hatte und das sofort die Aufmerksamkeit der Gruppe erregte. Wie sich herausstellte handelte es sich um einen kleinen Feuersalamder.

Bei dem Sonnenschein blieb es leider nicht. So gab es noch einen heftigen Wolkenbruch am Ende der Strecke. Das "Nottaxi" von Helga Franken wurde angefordert und so konnten die am meisten durchnässten Kinder schon einmal ins Trockene gerettet werden. Zum Glück kam am Ende doch noch die Sonne wieder zum Vorschein und alle waren wieder schnell trocken.

Grillmeister Klaus Schramm hatte sein Werk schon rechtzeitig begonnen und so freuten sich alle über leckere Grillwürstchen im Brot und die Getränke, die als Stärkung und zum Ausklang nach der abenteuerlichen Tour gerne in Empfang genommen wurden.