Aktuelles

Bild der göttlichen Barmherzigkeit in St. Josef feierlich eingesegnet

Am Herz-Jesu-Fest fand im Beisein der Künstlerin ein festlicher Gottesdienst statt.

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes segneten Pfarrer Heinzen und Pfarrer Linden das neue Bild der göttlichen Barmherzigkeit und übergaben es offiziell der 24/7-Kirche St. Josef. 

Die Künstlerin Gabriele Denk aus dem oberbayrischen Finning hatte in den vergangenen Monaten das Kunstwerk in ihrem Atelier gemalt und es sich nicht nehmen lassen, gemeinsam mit ihrem Mann und den beiden Töchtern bei der Einweihung des Bildes in Bröleck live vor Ort zu sein. 

Sie hatte das 1934 vom polnischen Meistermaler Eugeniusz Kazimirowski gemalte Motiv des barmherzigen Jesus schon mehrfach angefertigt, ein Exemplar hängt beispielsweise in einem Priesterseminar in Italien. 

Das Bild zeigt den Heiland Jesus Christus, so wie die polnische Ordensschwester und Mystikerin Faustyna Kowalska ihn über mehrere Jahre lang in ihren Visionen gesehen hat. Nach ihren Vorgaben ist das Originalbild im litauischen Vilnius entstanden, wo es heute noch in einer Gnadenkapelle verehrt wird.  

Wir freuen uns sehr, dass die Künstlerin damit für die 24/7-Kapelle St. Josef ein Kunstwerk geschaffen hat, dass durch seine persönliche Ausstrahlung die anwesenden Beter in ihrer Andacht unterstützen und inspirieren wird. 

Fotos: Martin Rösler