Bußgang nach Bröleck: Eine gute Tradition in der Fastenzeit

Auch in diesem Jahr haben sich die Schönenberger und Winterscheider auf den Weg gemacht, um im besinnlichen Gebet die Anliegen der Welt Gott anzuempfehlen.

Jahrelange Traditionen haben es heutzutage schwer, gerade wenn es inhaltlich dabei um Buße und Umkehr geht.

Erfreulicherweise haben sich in diesem Jahr fast 40 Gläubige - jung und alt - von Schönenberg und Winterscheid auf den Weg Richtung Josefskapelle in Bröleck gemacht, begleitet von Pfarrer Heinzen, Pfarrvikar Linden und Kaplan P. Matthäus.

Der alljährliche Bußgang in der Fastenzeit, immer am Vorabend des 5. Fastensonntags, dient zur Besinnung auf das Wesentliche in der Betrachtung des Leidens Christi.

Die einzelnen Gruppen starteten abends in der Schönenberger Kirche und am Hatterscheider Kreuz, um dann betend und singend durch die Natur zu wandern.

An einzelnen Wegepunkten wurde ein kurzer Moment der stillen Einkehr gehalten und ein Impuls vorgetragen, bevor der Weg dann fortgesetzt wurde.

Um 21.00 Uhr feierten alle Fußpilger dann in der Brölecker Kapelle mit den drei Geistlichen unseres Seelsorgebereichs die abschließende Heilige Messe.