Countdown für Panama - In wenigen Tagen geht es los!

10 Jugendliche aus unserem Pfarrverband machen sich mit Pfarrer Heinzen Mitte Januar auf den Weg zum Weltjugendtag in Lateinamerika.

In wenigen Tagen ist es endlich soweit!

10 Jugendliche aus unserem Pfarrverband und Pfarrer Heinzen werden Mitte Januar mit 155 anderen Pilgern aus dem Erzbistum Köln zum Weltjugendtag nach Panama aufbrechen - ein echtes Abenteuer!

In Mittelamerika erwartet unsere Reisenden in den zwei Wochen neben Papst Franziskus und 200.000 Jugendlichen aus aller Welt auch tropische Regenwälder, eine ganz andere Lebenskultur, zwei große Meere und jede Menge Mücken...

Anfang November hat unsere Gruppe an einem Vortreffen in Altenberg teilgenommen, in dessen Rahmen sich alle Kölner Wallfahrer schon einmal kennengelernt und ausgetauscht haben. Getanzt und gesungen wurde natürlich auch. Bei dieser Gelegenheit konnte die Gruppe auch schon auf waschechte Menschen aus Panama treffen, die erste Einblicke in ihr Land vermittelten.

Wer über die Aktivitäten der Gruppe aus unserem Pfarrverband immer auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte in der zweiten Januarhälfte regelmäßig beim Facebook-Auftritt von "Katholisch im Bröltal" vorbeischauen, dort wird es tagesaktuelle kurze Berichte und jede Menge Fotos aus Panama geben.

Natürlich ist die Wallfahrt zum Weltjugendtag über den halben Erdball nicht gerade billig. Fast 15.000 Euro müssen die Jugendlichen zusammen für die Fahrt bezahlen, zusätzlich kommen noch Kosten für das tägliche Leben vor Ort dazu.

Deswegen haben die Jugendlichen in den vergangenen Wochen an vielen Stellen Spenden gesammelt, eine Postkartenaktion durchgeführt und Selbstgebasteltes angeboten.

Darüber hinaus haben Einzelpersonen und Organisationen die jungen Leute tatkräftig unterstützt, so dass insgesamt über 11.000 Euro an Spenden eingegangen sind. Allen Unterstützenden an dieser Stelle ein herzliches Vergelt's Gott!

Die Panama-Wallfahrer werden am 13. Januar im Rahmen der Sonntagsmesse um 09.30 Uhr in St. Servatius in Winterscheid ausgesandt und mit einem kräftigen Reisesegen ausgestattet.