Der Weihbischof und die Hüpfburg - Pfingstliche Messe auf Burg Herrnstein

Mit hunderten Gläubigen feierte Weihbischof Ansgar Puff eine fröhliche Pfingstmesse.

In jedem Jahr lädt die Familie von Nesselrode zu einer Open-Air-Messe auf die gräfliche Burg Herrnstein.

In diesem Jahr konnten die Gastgeber einen ganz besonderen Zelebranten begrüßen: Weihbischof Ansgar Puff feierte mit hunderten Gläubigen eine festliche und fröhliche Eucharistiefeier.

Als Konzelebranten feierten der Rektor des Bonner Aloisiuskollegs, P. Martin Löwenstein SJ, Pfarrer i. R. Karl-Josef Nies und Pfarrer Heinzen die Heilige Messe mit.

Bereits bei seiner Ankunft war dem Weihbischof ein Haufen Plastik aufgefallen, der neben dem Burgeingang auf dem Boden lag - nicht irgendein Müll, sondern die noch nicht aufgeblasene Hüpfburg für die Kinder. In der Parkmesse gebrauchte Weihbischof Puff seine Beobachtung als Bild für den Heiligen Geist. So wie die Hüpfburg ohne Luft nicht mehr als ein Haufen Plastik ist, so braucht auch unsere menschliche Seele den Atem des Heiligen Geistes, der uns von innen her befähigt, für die anderen Menschen da zu sein und ihnen Gutes zu tun. Nur mit Luft kann die Hüpfburg ihren Auftrag erfüllen, den Kindern Freude zu bereiten. Nur mit dem Heiligen Geist können wir als Christen unseren Auftrag für andere erfüllen.

Der Weihbischof wies in seiner Predigt darauf hin, dass der Heilige Geist oftmals bei uns nur auf "Stand-By" gestellt ist wie ein Fernseher oder ein Computermonitor. Wir müssen ihn durch unser vertrauensvolles Gebet aktivieren und in uns zur Entfaltung bringen.

Die Heilige Messe wurde von einem Bläserquintett feierlich musikalisch gestaltet.

Die vom Weihbischof initiierte Kollekte für das Programm NesT zur humanitären Aufnahme schutzbedürftiger Personen erbrachte den stattlichen Betrag von 1187,10 Euro. Somit konnte die Parkmesse in diesem Jahr auch einen helfenden Akzent setzen.

Fotos: (c) Nick Nachtsheim