Die Freude am Evangelium wiedergewinnen

Fastenhirtenbrief 2020 von Kardinal Woelki

In seinem diesjährigen Fastenhirtenbrief greift Kardinal Woelki unter dem Titel "Die Freude am Evangelium wiedergewinnen" einen Leitgedanken aus dem "Brief an das pilgernde Volk Gottes in Deutschland" von Papst Franziskus auf.

Darin hatte sich der Heilige Vater im vergangenen Juni intensiv mit der Situation der Kirche in Deutschland auseinandergesetzt und die Bedeutung der Evangelisierung als die "eigentliche und wesentliche Sendung der Kirche" betont. Kardinal Woelki lädt die Gläubigen des Erzbistums Köln dazu ein, sich die Zielsetzung des Papstes auch im Rahmen des Pastoralen Zukunftsweges ganz konkret zu Herzen zu nehmen: "Evangelisierung als unser gemeinsames Herzensanliegen! Als unsere Zukunftsinvestition für einen wieder mehr ansteckenden Glauben in einer Zeit umfassender Veränderungen in Kirche und Gesellschaft."

Eine Halbierung des Pastoralen Personals, deutlich größere Pfarreistrukturen, kleiner und älter werdende Gemeinden: Auch auf der so genannten "Aktuellen Etappe" des Pastoralen Zukunftsweges als geistlichem Weg der Kirchenentwicklung müsse sich jeder auf deutlich veränderte Rahmenbedingungen einstellen, so Kardinal Woelki. Die "Freude am Evangelium" sei dabei keine Selbstverständlichkeit. Sie müsse erfahren werden können. Dies müsse besonders "an den Schwellen unserer Kirchentüren" auf Straßen und Plätzen oder in Gefängnissen und Krankenhäuser geschehen, zitiert er Papst Franziskus.

"Aus ganzem Herzen" bittet Kardinal Woelki die Gläubigen im Erzbistum Köln darum, sich "dafür in unseren Gemeinden, den Institutionen und an den vielen Orten des kirchlichen Lebens in unserem Bistum" stark zu machen. Weniger Einnahmen und steigende Ausgaben bedeuteten für alle Bereiche spürbar geringere Finanzmittel.

Nach dem Willen des Erzbischofs soll die Messfeier mit dem Sakrament der Eucharistie "geistlich vertieft" gefeiert werden. Auch der Anbetung des Sakramentes müsse wieder "neu Raum, Zeit und Gestaltung" gegeben werden.

Den ganzen Text des Fastenhirtenbriefs können Sie hier abrufen.

Das dazugehörige Video finden Sie hier oder auf der rechten Seite der Startseite unserer Homepage.