Aktuelles

Große Resonanz auf die Live-Gottesdienste der Heiligen Woche und der Osterzeit

Viele Tausende feiern die Liturgien aus Winterscheid online mit.

Es war eine ungewöhnliche Heilige Woche 2020 - keine Gläubigen in der Kirche versammelt, stattdessen jede Menge Technik und Kameras. Die Live-Übertragungen der Festgottesdienste aus St. Servatius in Winterscheid waren in jeglicher Hinsicht aufwändig gestaltet, so dass die Mitfeiernden zuhause an den Bildschirmen mitten hineingezogen werden konnten in das heilige Geschehen. Die fast 10.000 Aufrufe der Liturgie vom Ostermontag auf der Internetplattform YouTube zeigt, dass die Übertragungen viele Menschen angesprochen haben. Und die Zahl der digital Mitfeiernden steigt erfreulicherweise kontinuierlich. Auch die Heilige Messe vom Weißen Sonntag hat großen Anklang gefunden, fast 9000 Aufrufe bei YouTube sprechen eine deutliche Sprache. 

Ein Dankeschön gilt allen, die während der Heiligen Woche unermüdlich und mit viel Kreativität und guten Ideen dafür gesorgt haben, dass die Liturgie trotz der widrigen Umstände würdig und festlich gefeiert werden konnte - Küster, Messdiener, Organist, Trompeter und Sopranistin, und nicht zuletzt dem großartigen Technik-Team ein herzliches Vergelt's Gott! 

DIe Höhepunkte der Feierlichkeiten der Heiligen Woche in Winterscheid können Sie sich hier noch einmal in Ruhe anschauen. 

Die nächste große Übertragung aus Winterscheid ist am Sonntag, 26.04.2020, um 09.30 Uhr.