Aktuelles

Die Sternsingeraktionen laufen an - Segen verbreitet sich

Mit viel Kreativität und Einfallsreichtum wird in allen drei Pfarreien auch in diesem Jahr für Kinder in aller Welt gesammelt.

Wegen der Corona-Pandemie können die Sternsinger - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - nicht wie gewohnt von Haus zu Haus gehen. Aber die Verantwortlichen in allen drei Pfarreien in Ruppichteroth, Schönenberg und Winterscheid haben sich Gedanken gemacht, auf welche Weise dennoch der Segen Gottes zu den Menschen kommt und Geld für die Projekte des Kindermissionswerks in aller Welt gesammelt werden kann. Gerade durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind noch mehr Kinder von Armut und Perspektivlosigkeit betroffen, so dass jede Spende zählt. 

In Ruppichteroth wurden in der Heiligen Messe am Dienstagabend (05.01.) die Segensaufkleber und Kreide (für mögliche spätere Einsätze) von Pfarrer Heinzen gesegnet. Die Aufkleber und die dazugehörigen Spendendosen stehen hinten in der Kirche und können dort genutzt werden, um den Segen mit nach Hause zu nehmen und eine Spende zu hinterlassen. Aber nicht nur in der Kirche besteht die Möglichkeit, die Segensaufkleber zu erhalten. Viele Geschäfte in Ruppichteroth haben sich bereiterklärt, eine "Segensstation" in ihrem Laden oder ihrer Verkaufsstelle aufzustellen und damit die Ruppichterother Sternsinger zu unterstützen. Aktuell sind folgende Geschäfte beteiligt: Angelikas Büchergarten, Tankstelle Vorländer, Bröltal Apotheke, EP Müller mit Postfiliale, VR Bank und Kreissparkasse (siehe auch die Bilderstrecke auf der rechten Seite). Darüber hinaus gibt es einen Link zur Sternsinger-Website, auf der man auch online spenden kann. Zu der Website gelangt man ebenfalls über einen QR-Code (siehe Plakat auf der rechten Seite der STARTSEITE der Homepage). 

In Schönenberg werden die Segensaufkleber am kommenden Sonntag (10.01.) in der Heiligen Messe um 11.00 Uhr gesegnet. Ab dann werden auch in St. Maria Magdalena die Aufkleber und die dazugehörigen Sammeldosen ausliegen. Darüber hinaus werden am Sonntag, 17. Januar, von 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr an drei Orten Sternsinger präsent sein: In der Kirche in Schönenberg, in der Kapelle in Oberlückerath und am Dorfkreuz in Hänscheid. An diesen besonderen Segensstationen können dann auch Segensaufkleber abgeholt und eine Spende in einer Sammeldose hinterlassen werden. 

In Winterscheid werden am kommenden Samstag (09.01.) um 18.30 Uhr die Segensaufkleber im Gottesdienst gesegnet. Danach besteht die Möglichkeit, diese Aufkleber zu erhalten und eine Spende zu hinterlassen. Die Kirche St. Servatius ist darüber hinaus am Mittwoch, 13. Januar, von 16.15 h bis 17.15 h geöffnet. Ein Besuch lohnt sich: Die Krippe wird noch aufgebaut sein und Sternsinger sind vor Ort, um den Segen persönlich zu überreichen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, vom 12. Januar bis zum 17. Januar die Segensaufkleber in ‚Petra Krey Backshop und Postagentur‘ in Winterscheid zu erhalten. Auch dort wird eine Spendendose aufgestellt sein.