Aktuelles

Ein besonderes Fest: Silbernes Priesterjubiläum von Pfarrer Erich Linden

In Schönenberg feierten zahlreiche Gläubige den Jubilar.

Ein Vierteljahrhundert als Arbeiter im Weinberg des Herrn - das musste gebührend gefeiert werden.

Zahlreiche Gläubige aus allen drei Pfarreien versammelten sich zunächst zum festlichen Gottesdienst in St. Maria Magdalena. Neben dem Jubilar standen fünf weitere Priester und ein Diakon am Altar, darunter Pfarrer Siegfried Heieis aus München, der auch als Festprediger fungierte. 30 Messdiener sorgten darüber hinaus für einen würdigen Altardienst und ein stimmungsvolles liturgisches Bild.

Chorsänger aus allen drei Gemeinden gestalteten unter der Leitung von Martin Blumenthal und Ulrich Stommel die Festmesse in musikalischer Vielfalt. 

In seiner sehr persönlich gehaltenen Festpredigt ging Pfarrer Heieis der Frage nach dem Werdegang der Priesterberufung des geschätzten Jubilars nach und verknüpfte die Lebensgeschichte von Pfarrer Linden mit seinem Berufungsweg, der am 10. Juni 1994 in der Priesterweihe mündete. 

Nach herzlichen Dankesworten von Pfarrer Linden folgte der Empfang im Pfarrheim, in dessen Rahmen viele Gemeindemitglieder und Gäste von auswärts, darunter die Familienangehörigen und Bekannten des Jubilars, die Gelegenheit nutzten, um persönliche Glückwünsche auszusprechen.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates hatten erneut einen bekannten Evergreen zu einem Gratulationslied umgedichtet, das sie mit der bewährten musikalischen Begleitung von Thomas Schmitt zu Gehör brachten. 

Auch andere Gruppierungen und Gremien überreichten Geschenke und Glückwünsche und sprachen ihre Dankbarkeit für 25 Priesterjahre aus. 

Fotos: (c) Martin Rösler, Thomas Schmitt