Ein jecker Abend beim Närrischen Pfarrheim in Schönenberg

Alle Jahre wieder treffen sich die bunt kostümierten Gemeindemitglieder im Schönenberger Pfarrheim zur Pfarrsitzung.

Der Schönenberger Sitzungskarneval im Pfarrheim gehört zu den alljährlich gepflegten Traditionen. Auch in diesem Jahr platzte der kleine Pfarrsaal von St. Maria Magdalena dabei aus allen Nähten. Schon Wochen vorher hieß es: Karten leider ausverkauft! Die glücklichen, bunt und fantasievoll kostümierten Karteninhaber wurden ab 19.11 Uhr Zeugen eines bunten und fantastischen Programms, das auch in diesem Jahr vom nimmermüden Literaten Karl Hubert Fischer in bewährter Weise zusammengestellt wurde.

Sitzungspräsident Ralf Böhmer führte bei seiner mittlerweile 13. Sitzung gewohnt souverän durch das vielfältige Programm, das bereits direkt zu Beginn mit einem Höhepunkt aufwarten konnte: Prinzessin Emma I. und Prinz David I. gaben sich die Ehre und brachten direkt die Minis und die Showtanzgruppe von Rot-Weiß Hänscheid mit auf die Bühne, die in ihren Garde- und Showtänzen ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Billa Sterzenbach berichtete als nächster Programmpunkt von ihrem Bäätes und dem Rest der Welt, bevor dann das Dreigestirn des Eichhofs mit ihrer eigenen Tanzgarde sogar Literat Karl Hubert Fischer zum Mittanzen bewegen konnten, der für ein fehlendes Tanzgruppenmitglied einspringen durfte.

Wie in jedem Jahr durften auch dieses Mal die Birkenfelder Grenadiere mit ihrer fulminanten Tanz - und Gesangseinlage nicht fehlen, danach präsentierten "Zwei echte Keerls" ganz unterschiedliche Eindrücke von der Döörper Kirmes.

Der Döörper Prätscher Hans-Peter Hohn zog in seiner gewohnt brillant formulierten Rede eine eindrückliche Bilanz der regionalen Geschehnisse der letzten zwölf Monate, bei der (fast) jeder sein Fett abbekam.

Der Elferrat des Turnvereins entführte die auch nach 23.00 Uhr immer noch aufmerksamen Zuschauer in die Szenerie eines ökumenischen Gottesdienstes, mit Lesung, Fürbitten, Beichte, Segen, Vermeidungen und sogar abschließender Eheschließung. Da staunten auch das anwesende Seelsorger-Dreigestirn Pfarrer Heinzen, Pastor Linden und Pater Matthäus nicht schlecht. Die hervorragenden Parodien und witzigen Anspielungen sorgten bei allen für größte Heiterkeit und beste Unterhaltung zu später Stunde.

Die Großen der Tanzgarde Rot-Weiß Hänscheid eroberten dann kurz nach Mitternacht mit leidenschaftlich vorgetragenen Tänzen die Bühne, bevor zum guten Schluss "Mir zwei, die zwei" mit bester kölscher Musik einem überaus gelungenen Schönenberger Sitzungsmarathon die Krone aufsetzte.