Erntemarkt unserer Kindergärten: Kleine Leute ganz groß im Geschäft

Jedes Jahr zum Erntedankfest werden die Kinder der Kindergärten St. Severin und St. Servatius zu tüchtigen Händlern.

Der Erntemarkt des Kindergartens St. Severin in Ruppichteroth war auch in diesem Jahr ein ganz großer Erfolg. Auch wenn die Sonne sich nicht zeigen wollte und es auch recht kühl war, haben die kleinen Marktschreier nach dem Gottesdienst vor der Kirche ihre Waren, wie z.B. Kürbisse, selbstgemachte Marmelade und Apfelmus sowie Äpfel aus dem Garten oder Trauben, Möhren usw. sehr gut verkauft. Zu Beginn des Erntemarktes trafen sich alle um 9.30h in der Pfarrkirche St. Severin zur hl. Messe. Die Kinder kamen mit ihren Familien, brachten ihre Erntekörbchen mit und stellten diese vor den Altar. Während der hl. Messe wurde das Stück "Frederik" aufgeführt. Nach dem Gottesdienst nahm jedes Kind sein Körbchen und positionierte sich auf Stühlchen, Bänke und Decken vor der Kirche. Der Markt war eröffnet! Viele Leute gingen an den Marktständen vorbei und kauften fleißig ein. Die Kinder bestimmten alleine den Preis und die "Kunden" hatten die Möglichkeit zu verhandeln. Die Kinder hatten eine Menge Spaß ihre Ware zu einem "fairen" Preis an den "Mann" zu bringen. Während des Kaufens konnten die Besucher die von den Eltern selbstgemachten Pflaumenkuchen und Zwiebelkuchen verköstigen. Dazu wurde Kaffee, Wasser und Apfelsaft gereicht. Durch die vielen fleißigen Helfer und natürlich durch die Marktsteher wurde ein guter Gewinn erzielt. Von diesem Geld werden neue Bücher und Spielsachen für die Kinder anschaffen.

Auch der Kindergarten St. Servatius in Winterscheid veranstaltete in diesem Jahr seinen traditionellen Erntemarkt, zum ersten Mal vor der kath. Kirche St. Servatius. Viele Besucher, unter anderem Eltern, Omas, Opas, Geschwister, u.v.m. konnten an diesem sonnigen Sonntag nach der Heiligen Messe Gemüse, Obst, Eingemachtes, Marmelade und mehr erwerben. Die Verkäufer hatten mit viel Spaß die Preise festgelegt und es durfte verhandelt und gefeilscht werden. Dieser Erntemarkt war ein turbulenter und sehr aufregender Tag für alle Kinder und eine Freude für alle Eltern. Ein herzlicher Dank gilt allen Familien für Ihre Mühe und Mithilfe, vor allem während und nach dem Erntemarkt. Das erworbene Geld kommt auch hier dem Kindergarten zu Gute.