Erstkommunion in Schönenberg 2016

Am 2. Sonntag der Osterzeit, dem Weißen Sonntag, (seit dem Jahr 2000 auch Barmherzigkeitssonntag genannt), sind in der Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena in Schönenberg 8 Kinder zum ersten Mal zur Heiligen Kommunion gegangen.

In diesem Jahr wurden die Kinder für die Begegnung mit Jesus Christus in der heiligen Eucharistie unter dem Motto hingeführt: Ich bin der Weinstock – ihr seid die Rebzweige.

Durch die Taufe sind wir mit Jesus Christus verbunden worden. In der Kommunion wird die Verbindung mit ihm noch mehr vertieft.

Um dies zu erkennen, haben sich die Kinder ein halbes Jahr lang unter der engagierten Anleitung unserer Katechetinnen vorbereitet.

Im christlichen Glauben geht es nicht nur um Wissen und Gebote, sondern vor allem um eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus. Aus dieser Beziehung können wir Kraft schöpfen, weil sie Leben in Fülle schenkt, ja sogar ewiges Leben.

So wie die Rebzweige keine Frucht bringen können ohne Verbindung zum Weinstock, so können wir nach Jesu Wort, keine Frucht bringen, jedenfalls nicht in dem Maße wie Gott sie uns zutraut.

Nun gilt es, aus der engen, vertrauensvollen Gemeinschaft mit ihm zu leben und die Verbindung immer weiter zu vertiefen.
Den Erstkommunionkindern und den Familien gratulieren wir ganz herzlich zu ihrem großen Tag und freuen uns schon jetzt auf die weiteren Begegnungen bei den Gottesdiensten und den anderen Veranstaltungen in der Pfarrgemeinde.

Fotos: (c) by Thomas Schmitt