Feierliche Fimung in Ruppichteroth

Weihbischof Ansgar Puff spendete in St. Severin 58 Jugendlichen das Sakrament der Firmung.

Das angekündigte Regenwetter blieb aus, so dass nicht nur die Firmfeier selbst, sondern auch Ein- und Auszug im Trockenen stattfinden konnten.

Ein wie immer bestens gelaunter Weihbischof Ansgar Puff stand einem ebenso freudigen wie feierlichen zweistündigen Firmgottesdienst vor, in dessen Rahmen 58 junge Menschen aus unseren Pfarreien Ruppichteroth, Schönenberg und Winterscheid das heilige Sakrament der Firmung empfingen.

In einer brechend vollen Ruppichterother Kirche begeisterte der Weihbischof nicht zuletzt auch durch seine eindringlichen Worte der Predigt, in der er die jungen Menschen auf die kleinen Tode eines Menschenlebens aufmerksam machte, die man in der Kraft des empfangenen Heiligen Geistes bewältigen könne.

Die Heilige Messe wurde musikalisch beschwingt begleitet vom God-Spell-Chor aus Much unter der Leitung von Martin Blumenthal.

Rhythmische Heilig-Geist-Lieder, musikalisch arrangiert und gestaltet von Thomas Schmitt, begleiteten die Firmbewerber bereits durch die Zeit der Vorbereitung und kamen jetzt auch im Firmgottesdienst lebendig zum Einsatz.

Ein herzlicher Dank gilt Weihbischof Ansgar Puff für einen begeisternden Firmgottesdienst, den Firmbegleitern für ihr monatelanges Engagement und allen Beteiligten und Mitwirkenden für ihren Einsatz.

Fotos: (c) Wolfgang Steimel