Fröhliche und berührende Firmung in Winterscheid

Am Pfingstmontag hat Weihbischof Ansgar Puff 24 Jugendlichen das Sakrament der Firmung gespendet.

Ein halbes Jahr lang hatten sich die Jugendlichen im Rahmen des Firmkurses auf diesen großen Tag vorbereitet - in wöchentlichen Gruppenstunden mit ihren sechs Katecheten, in gemeinsam gefeierten Gottesdiensten und verschiedenen Projekttagen.

Weihbischof Ansgar Puff war bereits fünf Tage vor der eigentlichen Firmung schon einmal in Winterscheid gewesen, um mit den Firmbewerbern die Heilige Messe zu feiern und gemeinsam mit den Priestern vor Ort als Beichtvater bei der abendlichen Firmbeichte mitzuwirken.

So war der Bischof am Tag der Firmung kein Unbekannter mehr und begeisterte die jungen Menschen und die zahlreich versammelten Gäste in der sehr gut gefüllten Winterscheider Kirche St. Servatius mit seiner authentischen und unkomplizierten Art, nicht zuletzt durch die zeugnishaften Worte seiner Predigt, die ausnahmslos aufmerksame Zuhörer fand.

Jeder einzelne Firmbewerber empfing dann aus der Hand des Weihbischofs durch Salbung und Handauflegung das heilige Firmsakrament. Zuvor hatten alle einzeln ihre Bereitschaft zum Empfang des Sakraments bekundet und gemeinsam ihren Glauben an den dreifaltigen Gott bekannt.

Die Firmfeier wurde schwungvoll musikalisch gestaltet vom Gospelchor Young Hope aus Eitorf, der einmal mehr seine Vielfältigkeit und Lebendigkeit unter Beweis stellen konnte. Allen Sängerinnen und Sängern ein besonders herzlicher Dank!

Nach der Firmung bestand noch die Gelegenheit, bei einem kleinen Umtrunk dem Bischof zu begegnen und das ein oder andere Selfie mit ihm zu schießen.

Fotos: Moritz Michel