Fronleichnam in Ruppichteroth: Auf den Spuren einer jungen Belgierin

Auch in diesem Jahr feierten die Ruppichterother einen Open-Air-Gottesdienst auf dem Schulhof der Sekundarschule.

Zum zweiten Mal versammelten sich fast 100 Gemeindemitglieder der Pfarrei St. Severin zur Freiluftmesse auf dem Schulhof der Ruppichterother Sekundarschule. Nachdem bereits im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie die Idee eines Open-Air-Gottesdienstes an diesem Ort umgesetzt wurde, konnte auch in diesem Jahr diese besondere Liturgie bei heiterem Wetter stattfinden.

Auf dem mit Blumen und Fahnen geschmückten Schulgelände konnten die versammelten Gläubigen, unter ihnen auch einige Kommunionkinder dieses Jahrgangs, endlich wieder einmal die bekannten Fronleichnamslieder gemeinsam singen, wenn auch mit Maske. Eine Schola unter der Leitung von Martin Blumenthal setzte einen angemessenen musikalischen Rahmen für den festlichen Gottesdienst.

In seiner Predigt führte Pfarrer Heinzen die Gemeindemitglieder auf die Spur einer jungen belgischen Frau, der heiligen Juliana von Lüttich, auf die das Fronleichnamsfest zurückgeht. In anschaulicher Weise erfuhr die lauschende Menge, dass das für uns selbstverständliche und weltumspannende katholische Fest von einem Kloster in Lüttich aus seinen Siegeszug über die ganze Welt angetreten hat. Heute ist es aus dem Jahreskalender nicht mehr wegzudenken.

Mit dem abschließenden eucharistischen Segen über die Anwesenden und die ganze Region endete eine wieder einmal stimmungsvolle und feierliche Heilige Messe in ungewohntem Ambiente. Am Ende waren alle vereint in der Hoffnung, dass im kommenden Jahr auch wieder die richtige Fronleichnamsprozession wird stattfinden können.