Fünf Flüchtlingskinder in St. Severin getauft

Ein Tag der Freude in St. Severin in Ruppichteroth: Pfarrer Heinzen hat fünf Flüchtlingskindern das Sakrament der Taufe gespendet.

Gemeinsam mit ihren deutschen Taufpaten, anderen Flüchtlingen und zahlreichen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern feierten die Familien der Kinder Prince, Gift, Blessing, Favour und Liburna einen fröhlichen und lebendigen Taufgottesdienst, den Pfarrer Heinzen zweisprachig, in Englisch und Deutsch, leitete.

Wenn afrikanische auf europäische Kultur trifft, wird so ein Taufgottesdienst bunt und vielfältig, nicht nur aufgrund der festlichen Kleidung der Anwesenden.

Auch unterschiedliche musikalische und textliche Gestaltung trugen zur Vielfalt des Gottesdienstes bei, mit einem Text der bekannten Mystikerin Hildegard von Bingen und einer kindgerechten Trommeleinheit, mit Predigt und Segnung, Salbung und Gesang, Kerzen und Gebet.

Allen Anwesenden war die Freude über das sakramentale Geschehen anzumerken, spätestens als zum Abschluss das "Großer Gott wir loben dich" von Alt und Jung gesungen wurde.

Es ist vielen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken, dass dieses Fest so stattfinden konnte und wir fünf kleine Menschen als neue Glieder unserer Kirchengemeinde willkommen heißen durften.

Im Anschluss an die Tauffeier blieben alle noch gerne im Pfarrheim zusammen, um den außergewöhnlichen Gottesdienst bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen.

Fotos: (c) Wolfgang Steimel