Generalvikar informiert über Abschied von Alterzbischof Kardinal Meisner

In den kommenden Tagen sind die Gläubigen im Erzbistum Köln in besonderer Weise eingeladen, von Kardinal Meisner Abschied zu nehmen.

Generalvikar Dr. Dominik Meiering teilt mit:

In den nächsten Tagen nehmen wir Abschied von Joachim Kardinal Meisner, der unser Erzbistum 25 Jahre lang als Oberhirte geprägt hat.

Die Exequien feiern wir am Samstag 15. Juli 2017 um 10 Uhr im Kölner Dom, anschließend ist die Beisetzung in der Bischofsgruft. Dazu lade ich Sie alle ganz herzlich ein.

Vorher, um 9.15 Uhr überführen wir den Leichnam in einer Prozession aus der Basilika Sankt Gereon.

Priester sind eingeladen, in Chorkleidung mit schwarzer (violetter) Stola teilzunehmen.

Ab Freitag, 7. Juli 2017 um 18 Uhr wird der Alt-Erzbischof in der Kirche St. Gereon aufgebahrt. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki wird um 18 Uhr die Vesper in St. Gereon feiern.

An den darauffolgenden Tagen (Samstag, Sonntag und Montag, 8.-10. Juli 2017) ist die Basilika St. Gereon jeweils von 8 bis 20 Uhr zum Gebet geöffnet. Folgende Gottesdienst- und Gebetszeiten sind an diesen Tagen vorgesehen:

08 Uhr Laudes

11 Uhr Hl. Messe

15 Uhr Rosenkranz

18 Uhr Vesper

19.45 Uhr Komplet

Am Freitag, 14. Juli 2017, ist in St. Gereon noch einmal von 8 bis 19 Uhr Gelegenheit, in aller Stille am Sarg von Kardinal Meisner zu beten. Um 18 Uhr feiern wir dann dort die Totenvesper.

Ganz herzlich lade ich alle Gläubigen ein, ihn an diesen Tagen im Gebet in St. Gereon zu begleiten.

Die Glocken aller Kirchen und Kapellen werden jeden Tag bis zur Bestattung eine Viertelstunde läuten.

Unter dem Datum vom 25. März 2011 hat Kardinal Meisner ein geistliches Testament verfasst.

Der Alt-Erzbischof wendet sich mit diesem Vermächtnis an alle Gläubigen im Erzbistum Köln. Ich empfehle es Ihrer Lektüre.