Aktuelles

Glaubenswoche mit Abend der Versöhnung zu Ende gegangen

Drei Abende - ein Thema: Schuld, Sünde, Vergebung. Die Glaubenswoche war für alle Teilnehmer eine spannende Herausforderung.

Das gut besuchte zweiteilige Glaubensseminar am Montag und Mittwoch hat die Zuhörer mit wichtigen Fragen konfrontiert: Kann der Mensch überhaupt aus eigener Verantwortung sündigen? Warum entscheiden wir uns lieber für das Schlechte als für das Gute? Wie gehe ich mit Schuldgefühlen um? Wie können wir Vergebung erlangen? Wie geht eigentlich beichten? Nach zwei Abenden waren alle Fragen ausführlich beantwortet und die Teilnehmer aus allen Altersgruppen und Pfarreien reich an neuen Impulsen und Erkenntnissen.

Der dritte Abend am Freitag hat dann einen spirituellen Raum geschaffen, das Gehörte und Erfahrene in der Stille zu reflektieren und für sich selbst zu klären. Herausfordernde Impulse und geistliche Musik boten einen willkommenen Rahmen, der die Teilnehmer in die Tiefe führen konnte. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, in einem Einzelgespräch die eigenen Gedanken zu sortieren und die Vergebung Gottes ganz persönlich zu erfahren. Nach zwei Stunden gingen alle erfüllt und gestärkt nach Hause.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine solche Glaubenswoche zu einem festgelegten Thema geben.