Aktuelles

Große Adventsaktion "12.000 Gebete für den Frieden"

In 500 Haushalten soll an allen Adventstagen für den Frieden in der Welt gebetet werden.

In unseren Tagen werden die Nachrichten wieder einmal beherrscht von Berichten über Terror, Krieg und Gewalt in der Welt, nicht nur im Nahen Osten oder in der Ukraine.

Als Christen wissen wir uns aufgerufen, immer wieder neu Gott um den Frieden in der Welt zu bitten, anstatt nur mitleidvoll und tatenlos das Grauen dieser Welt zur Kenntnis zu nehmen. 

In diesem Jahr wollen die sieben Pfarrgemeinden in den beiden Seelsorgebereichen Ruppichteroth und Windeck diesem Gebet einen festen Rahmen geben. 

In den Kirchen liegen insgesamt 500 Friedenskerzen aus, die gegen eine Spende mit nach Hause genommen werden sollen. Dazu gibt es einen Zettel mit Gebetsvorschlägen, der ebenfalls in den Kirchen ausliegt und digital auf dieser Homepage abrufbar ist.

Wenn in 500 Haushalten Menschen vom 01.-24. Dezember jeden Tag die Friedenskerze entzünden und für den Frieden in der Welt beten, werden es Weihnachten insgesamt 12.000 Gebete sein, die für den Frieden gen Himmel gesandt wurden. 

Zusätzlich besteht die herzliche Einladung, für die Anliegen der Menschen in den anderen 499 Haushalten zu beten. Auf diese Weise entsteht eine große Gebetsgemeinschaft. 

Bitte nehmen Sie sich Kerze und Zettel aus eine der Kirchen mit und starten Sie am kommenden Freitag mit dem Entzünden der Kerze und dem Gebet für den Frieden. 

Gerne können Sie auch Kerzen und Zettel für Menschen mitnehmen, die nicht (mehr) in die Kirche kommen können. So werden auch die ans Haus gefesselten Personen Teil der großen Gemeinschaft der um den Frieden Betenden.

Wenig Aufwand, große Wirkung!