Aktuelles

Große Freude über Zuwachs im Seelsorgeteam

Pfarrer Jakub Kowalski und Gemeindeassistentin Michaela Höhner bereichern seit September die seelsorgliche Arbeit.

Seit Anfang September sind sie bereits feste Größen im Seelsorgeteam des Kirchengemeindeverbands Ruppichteroth: Pfarrer Jakub Kowalski und Gemeindeassistentin Michaela Höhner unterstützen Pfarrer Heinzen und Pfarrer Linden in ihrem seelsorglichen Wirken hier vor Ort. 

Pfarrer Jakub Tomasz Kowalski, geboren 1977 in Toruń (Polen), hat Umweltschutz und Pädagogik studiert und u.a. als Lehrer an einer Grundschule in seiner Heimat gearbeitet. Beim Weltjugendtag in Toronto (2002) hat er sich entschieden, in ein Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater einzutreten. Im September 2012 wurde er nach Deutschland geschickt. Nach dem Theologiestudium in Bonn und Missionspraktika in Georgien, Ukraine, USA und Deutschland ist er 2011 in Köln zum Priester geweiht worden und war im Seelsorgebereich „An Bröl und Wiehl“ (2009-2012), in Wuppertal-Barmen-Nordost (2012-2016) und in der Pfarrei St. Anna in Ratingen (2016-2020) eingesetzt.

Frau Michaela Höhner ist 1974 geboren worden. Sie ist in Asbach aufgewachsen und hat nach ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr in Koblenz studiert. Als Dipl.-Sozialarbeiterin (FH) hat sie über 21 Jahre in verschiedenen Kinderheimen und unterschiedlichen Betreuungsangeboten gearbeitet. Parallel zu ihrer Tätigkeit im Kinderheim hat sie im Oktober 2014 den Würzburger Fernkurs gestartet, den sie 2019 erfolgreich abgeschlossen hat. Das erste Jahr ihrer Assistenzzeit hat sie in der Pfarreiengemeinschaft Königswinter – Am Oelberg abgeleistet. Nun ist sie auf ihrer ersten Planstelle eingesetzt. Das Aufgabengebiet von Frau Höhner umfasst im Kirchengemeindeverband Ruppichteroth vor allem die Kindergartenpastoral. Frau Höhner lebt mit ihrer Hündin Emma in Siegburg. 

Den beiden Neuen, die genauso wie Pfarrer Heinzen auch im benachbarten Seelsorgebereich Windeck tätig sind, ein herzliches Willkommen und Gottes Segen für ihre Arbeit im Weinberg Gottes!