Aktuelles

Hilfe für Flutopfer im Ahrtal: Überwältigende Resonanz auf Spendenaufruf

Unzählige Menschen beteiligen sich an der Hilfsaktion für die Betroffenen im Kreis Ahrweiler.

So voll ist es am Schönenberger Kirchberg selten: Am Sonntagmittag ist teilweise mit dem Auto kein Durchkommen zum Pfarrheim, unzählige Menschen bringen Kleidung, Schuhe, Spielzeug, Lebensmittel und vieles mehr, um den Opfern der Flutkatastrophe zu helfen. 

Die Mitglieder der Frauengemeinschaft und die Helfer des Ortsausschusses haben jede Menge zu tun, um die vielen Spenden anzunehmen und eine erste Sortierung vorzunehmen. Marianne Krug, die die Aktion initialisiert hat und nun mit großer Dynamik vorantreibt, zeigt sich überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Menschen. Schon jetzt ist das Pfarrheim bis oben hin voll mit Sachspenden, so dass leider keine Spenden mehr entgegengenommen werden können. Es werden für morgen (Montag) aber noch Freiwillige gesucht, die die fleißigen Helfer beim Sortieren der Spenden unterstützen. Wer Zeit hat, kann gerne ab 09.00 Uhr ins Pfarrheim nach Schönenberg kommen. 

Es ist geplant, dass die Spenden im Laufe der Woche mit 2 Lkws in das Krisengebiet gebracht werden, um dort weiter verteilt zu werden. 

Darüber hinaus wurde in allen fünf Gottesdiensten des Seelsorgebereichs am Wochenende für die Flutopfer eine Sonderkollekte abgehalten, die einen Gesamtbetrag von 2325 Euro erzielt hat. Zusammen mit weiteren Spenden einzelner Gemeindemitglieder beläuft sich derzeit die Spendensumme auf ca. 4500 Euro. Auch weiterhin sind finanzielle Spenden herzlich willkommen! Der Pfarrer von Adenau im Ahrtal, mit dem die Helfer in Kontakt stehen, hat bestätigt, dass die Menschen in seiner Region auch auf längere Sicht auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. 

Wenn Sie auch noch Geld für die Menschen im Ahrtal spenden wollen, können Sie gerne eine Spende im Pastoralbüro in Ruppichteroth abgeben oder auf das Konto des Kirchengemeindeverbands, Stichwort: Hilfe Ahrweiler, überweisen. Die Kontodaten finden Sie auf der Startseite der Homepage.

Darüber hinaus ist eine weitere Aktion in Planung, in deren Rahmen Frauen und Kindern, die durch die Flutkatastrophe ihr Zuhause verloren haben, die Möglichkeit gegeben wird, für ein paar Wochen in unserer schönen Region zur Ruhe zu kommen und den Schrecken der Flut hinter sich zu lassen. Nähere Informationen dazu folgen noch.  

Allen Spendern sei an dieser Stelle sehr herzlich für ihre Mithilfe und ihre Großzügigkeit gedankt! Vergelt's Gott!