Höhepunkt des Kirchenjahres: Die Feier der Kar- und Ostertage

Herzliche Einladung zu den feierlichen Gottesdiensten in der Karwoche und an Ostern!

Wir laden alle sehr herzlich ein, mit uns die wichtigsten Tage im Jahresverlauf zu feiern.

Wir beginnen mit den Gottesdiensten am Palmsonntag und feiern Jesus als König, der auf einem Esel in Jerusalem einzieht. Wir segnen Palmzweige, ziehen bei gutem Wetter in Prozession um unsere Kirchen und hören in der Heiligen Messe die Leidensgeschichte, die der Evangelist Markus aufgeschrieben hat.

Am Gründonnerstag gedenken wir des Letzten Abendmahls, als Jesus mit seinen Jüngern die erste Heilige Messe der Menschheitsgeschichte gefeiert und die Eucharistie als Sakrament eingesetzt hat. Wir wachen mit dem angstvollen Jesus im Garten Gethsemani und verbinden damit auch unsere Ängste und Sorgen.

Am Karfreitag betrachten wir das Leiden und Sterben Jesu anhand der Stationen des Kreuzwegs und der Leidensgeschichte des Evangelisten Johannes. In der Verehrung des heiligen Kreuzes schauen wir in Dankbarkeit auf das zentrale Symbol unserer Erlösung.

In der feierlichen Osternacht und am Ostermorgen stimmen wir ein in den Jubel der Auferstehung und rufen gemeinsam: Halleluja!

Eine Übersicht über alle Gottesdienste finden Sie hier.