Ich glaube an... !?! - Gemeinsam durch die Welt des Glaubens

Die neue monatliche Glaubensreihe mit Pfarrer Heinzen führt uns mitten hinein in die Schönheit des christlichen Glaubens.

Die Sätze, die wir im Apostolischen Glaubensbekenntnis beten, sind uns alle sehr gut bekannt, sie begleiten uns im Gottesdienst oder sind feste Bestandteile unterschiedlicher Gebetsformen.

Sie fassen alle Wahrheiten zusammen, die wir als Christen vom dreifaltigen Gott glauben dürfen, sie sind seit vielen Jahrhunderten Fundament unseres christlichen und kirchlichen Tuns.

Und doch: So selbstverständlich uns dieses Bekenntnis über die Lippen kommt, so geheimnisvoll bleiben manche Formulierungen.

Was bedeutet eigentlich: hinabgestiegen in das Reich des Todes?

Wie ist das zu verstehen: Gemeinschaft der Heiligen?

Was ist mit seinem eingeborenen Sohn gemeint?

Vieles wird von uns auf Anhieb nicht aufzuschlüsseln sein.

Pfarrer Heinzen lädt alle ganz herzlich ein, sich in den kommenden Monaten mit ihm auf den Weg zu machen durch die Welt des christlichen Glaubens und die Schönheit und Wahrheit hinter diesen Formulierungen zu entdecken.

Die neue Glaubensreihe "Ich glaube an... !?! - Gemeinsam durch die Welt des Glaubens" beginnt am Dienstag, 04. Oktober, um 20.00 Uhr im Pfarrheim in Schönenberg und wird insgesamt 12 Abende umfassen, die sich jeweils thematisch abgeschlossen mit einer Aussage des Glaubensbekenntnisses beschäftigen.

Der erste Abend beschäftigt sich mit Gott, den Vater, den Allmächtigen.

Was bedeutet es für uns, dass wir Gott zum einen Vater nennen dürfen, er auf der anderen Seite aber auch allmächtig ist?

Die weiteren Termine in diesem Jahr sind der 08. November und der 06. Dezember.