Aktuelles

Jubiläum in Ruppichteroth: 50 Jahre Ökumenische Bücherei

Am Sonntag wurde das Jubiläum im Rahmen der diesjährigen Buchausstellung gefeiert.

Die Ökumenische Bücherei in Ruppichteroth kann in diesen Novembertagen dankbar auf 50 Jahre gelebte Ökumene zurückblicken. 

Am 04. November 1972 schlossen sich die bis dahin getrennten Büchereien der beiden Kirchengemeinden auch auf Initiative der beiden Pfarrer zu einer gemeinsamen ökumenischen Bücherei zusammen. 

In den fünf zurückliegenden Jahrzehnten haben sich zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Bücherei engagiert. Ihnen und den 13 aktuell in der Bücherei tätigen Personen gilt großer Dank, da sie Generationen von Kindern und Erwachsenen die Welt der Bücher nahegebracht und vermittelt haben. Von den ersten Leiterinnen Anneliese Neuber und Anni Salzer bis zur aktuellen Leitung Christel Krey und Sigrid Altwicker war die Bücherei stets in guten und bewährten ökumenischen Händen. 

Das besondere Jubiläum wurde gefeiert im Rahmen der diesjährigen Buchausstellung am Sonntag, 06. November, ab 11.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus "Arche". 

Pfarrer Heinzen konnte in großer Freude mit der ehemaligen langjährigen Leiterin Anneliese Neuber und den beiden aktuellen Leiterinnen auf 50 Jahre ökumenische Bücherei Ruppichteroth anstoßen.