Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl im November stehen fest

15 Pfarrangehörige stellen sich am 17./18. November zur Wahl.

Mitte November ist es wieder soweit, im ganzen Erzbistum Köln findet die diesjährige Kirchenvorstandswahl statt. Schon in der Wahlordnung von 1924 ist festgelegt, dass alle drei Jahre die Hälfte der Mitglieder des Kirchenvorstands zur Wahl stehen und wieder für sechs Jahre in ihr Amt gewählt werden sollen. Auch dieses Mal stellen sich wieder in jeder Pfarrgemeinde fünf Kandidaten zur Wahl, die bereit sind, die wichtige Aufgabe des Kirchenvorstands mitzutragen.

Kirchenvorstand und Kirchengemeindeverbandskonferenz tragen unter dem Vorsitz des Pfarrers eine große Verantwortung. Sie kümmern sich je nach Gremium um den Wirtschaftsplan und die Finanzen der Pfarrei, um die Bauprojekte und die Liegenschaften, um die beiden Kindergärten, die Verwaltung unserer drei Friedhöfe sowie die Personalführung.

Die Liste der Kandidaten für Ruppichteroth finden Sie hier.

Die Liste der Kandidaten für Schönenberg finden Sie hier.

Die Liste der Kandidaten für Winterscheid finden Sie hier.

Generalvikar Msgr. Dr. Markus Hofmann fasst die Bedeutung der Kirchenvorstände für die Kirche wie folgt zusammen:

Die Kirche hat einen einzigartigen und unersetzbaren Auftrag in dieser Welt: Jesus Christus und sein Heil allen Menschen zu verkünden, seine Gegenwart zu feiern und in Werken der Liebe zu bezeugen. Dazu braucht der Herr die Bereitschaft vieler Getaufter, daran mitzuarbeiten und sich dafür in Dienst nehmen zu lassen. Vor Ort sind Männer und Frauen in den Kirchenvorständen solche Mitarbeiter, die diesem Auftrag dienen durch die Übernahme von Verantwortung für die personellen und materiellen Ressourcen der Kirchengemeinden.

Alle Gemeindemitglieder sind schon jetzt herzlich eingeladen, an der Wahl zum Kirchenvorstand am 17./18. November teilzunehmen.