Katholisches Familienzentrum Bröltal feierlich eröffnet

Im Rahmen eines fröhlichen Familiengottesdienstes in St. Severin fiel der Startschuss zum neuen Familienzentrum.

Die Begeisterung über den großen Festtag stand Alt und Jung in der Kirche St. Severin ins Gesicht geschrieben: Am 4. Fastensonntag wurde im Rahmen eines feierlichen und fröhlichen Gottesdienstes in Ruppichteroth das neue Katholische Familienzentrum Bröltal eröffnet.

Zelebrant Pfarrer Heinzen brachte bereits zu Beginn der Heiligen Messe das zentrale Motiv der Freude zum Ausdruck – und unter diesem Motto sollte es auch weitergehen.

Gemeindereferentin Michaela Höhner hatte im Kindergarten St. Severin in den Vortagen eine Kinderbibelwoche zum Thema „Jesus, der gute Hirt“ durchgeführt und präsentierte gemeinsam mit den Kindergartenkindern das Ergebnis im Rahmen eines kleinen Spiels, das die einzelnen Facetten des guten Hirten zum Ausdruck brachte.

Der Gottesdienst wurde musikalisch mal beschwingt, mal stimmungsvoll von Young Hope aus Eitorf gestaltet.

Am Ende der Messe erfolgte der offizielle Teil, zunächst mit einem Grußwort von Michael Wehling, dem zuständigen Referent für die Katholischen Familienzentren im Erzbischöflichen Generalvikariat. Er zeigte sich überaus erfreut, dass nun wie schon in vielen Pfarreien im Erzbistum Köln auch im Bröltal ein Katholisches Familienzentrum mit einem vielfältigen Angebot aufwarten kann. Das dazugehörige Schild sowie die Urkunde des Erzbischofs von Köln überreichte er an das engagierte Team, das sowohl in der Vorbereitung als auch  in der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Familienzentrums großartige Arbeit leistet.

Auch Pfarrer Heinzen würdigte das hohe Engagement bei allen Beteiligten, so dass das Familienzentrum bereits jetzt ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm anbieten kann.

Danach ließ es sich auch Bürgermeister Mario Loskill nicht nehmen, Worte der Wertschätzung für die neuen Angebote auszusprechen, bevor abschließend die sichtlich bewegte Gemeindereferentin Michaela Höhner den Reigen der Grußworte vollendete.

Nach der Messe ging es lebendig und fröhlich im Kindergarten St. Severin weiter. Für die Kinder standen zahlreiche Aktionen bereit, u.a. das beliebte Kinderschminken. Die Erwachsenen unterhielten sich angeregt bei ausreichend Speis und Trank und teilten in unzähligen Gesprächen ihre Freude über das neue Familienzentrum.

Das jeweils aktuelle Programm des Katholischen Familienzentrums Bröltal ist auf dieser Website abzurufen oder im Pastoralbüro zu erfragen. Viele tolle Angebote für Jung und Alt werden auch weiterhin dafür sorgen, dass sich Familien in den verschiedensten Situationen des Lebens bei uns aufgehoben wissen dürfen – allen voran bei Jesus Christus, dem Guten Hirten, von dem alles Gute und Schöne ausgeht.

Fotos: (c) Nicolas Ottersbach, broeltal.de