Kinder- und Familienwallfahrt nach Bödingen im Schnee

Zum 22. Mal fand am dritten Fastenwochenende die Kinder- und Familienwallfahrt nach Bödingen statt.

Es ist bereits eine gute Tradition, die auch in diesem Jahr fortgesetzt wurde, die Fußwallfahrt der Kinder und Familien zur Schmerzhaften Mutter nach Bödingen.

Am dritten Fastensamstag machten sich gegen 09.00 Uhr 30 gutgelaunte und motivierte Kinder und Erwachsene gemeinsam mit Pfarrer Linden in Winterscheid auf den Weg.

Über Nacht war die Natur von einer weißen Schneedecke eingehüllt worden, so dass vor allem die jungen Teilnehmer der Wallfahrt viel Spaß beim Tollen und Spielen im Schnee hatten.

Die erste Wallfahrtsstation war die Dreifaltigkeitskapelle in Fußhollen, wo die staunenden Kinder einen Einblick darin bekamen, wie sehr sich doch die Größe Indiens von der Größe Deutschlands unterscheidet.

Zwei weitere Stationen folgten, die wie bereits in Fußhollen von engagierten Gemeindemitgliedern vorbereitet waren.

In Bödingen wurde die Pilgergruppe in gewohnt herzlicher Weise von Pfarrer Reinhard Friedrichs begrüßt, der es sich auch dieses Mal nicht nehmen ließ, eine kurze Einführung über die Bedeutung des Wallfahrens zu geben. Immerhin ist die Wallfahrt nach Bödingen die älteste Wallfahrt zu einer schmerzhaften Muttergottes in Deutschland und wird seit mehr als 600 Jahren gepflegt.

Nach der Feier der Heiligen Messe waren die mittlerweile hungrigen Pilger ins schöne Bödinger Pfarrheim eingeladen, wo bereits von fleißigen Helfern ein reichhaltiges und schmackhaftes Frühstück vorbereitet war.

Nach einer harmonischen und gelungenen Wallfahrt machten sich die Teilnehmer gegen 14.30 Uhr wieder auf den Rückweg nach Winterscheid.