Stellenausschreibung für Kindergarten St. Severin

Der Ruppichterother Kindergarten sucht ab sofort eine neue Gruppenleitung mit voller Stelle.

Gruppenleitung Kita St. Severin

Die Kindertagesstätte St. Severin ist eine Einrichtung in katholischer Trägerschaft.

Mit vielfältigen pädagogischen und religionspädagogischen Angeboten wollen wir Kinder in ihrer Spiel- und Sozialfähigkeit fördern und Lebens- sowie Erfahrungsräume schaffen, in denen sie ihre Persönlichkeit entfalten und sich frei entwickeln können.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir im Rahmen einer Elternzeitvertretung ab sofort eine Gruppenleitung (m/w/d).

Die Stellen mit einem Beschäftigungsumfang von 39,00 Std./W. ist befristet bis zum 31.07.2023. Eine Teilung der Stelle ist vorstellbar.

Die Kindertagesstätte St. Severin besteht aus drei Gruppen und betreut aktuell 62 Kinder im Alter von 2-6 Jahren.

Ihre Aufgaben

• Engagierte, aktive Mitgestaltung des Alltags in der Gruppe
  • Durchführung von Projekten
  • Systematisches Beobachten, Dokumentieren und Planen gemeinsam mit dem Team
  • Begleitung der Kinder auf deren Entwicklungsweg
  • Aktive Mitarbeit an der Kindergartenpastoral
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der pädagogischen und religionspädagogischen Ansätze sowie des Angebotes gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen
  • Übernahme pflegerischer und hauswirtschaftlicher Tätigkeiten

Wir erwarten

• Abgeschlossene sozialpädagogische Ausbildung/ pädagogisches Studium (Erzieher/in, Dipl. Sozialpädagoge/in, Diplom/ Bachelor/ Master in Kindheitspädagogik)
  • Freude an der Arbeit mit Kindern ab dem 2. Lebensjahr
  • Persönliche Identifikation mit den Zielen und Grundsätzen der katholischen Kirche
  • Bezeugung der Zugehörigkeit zur katholischen Kirche durch die Lebensführung
  • Bereitschaft zur Mitarbeit an unserer pädagogischen Konzeption
  • Team-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kindern, Kolleginnen und Kollegen, Eltern und im Dialog mit Eltern
  • Zuverlässigkeit und soziale Kompetenz
  • Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit
  • Flexibilität und Kreativität
  • Grundlegende PC-Kenntnisse
  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen

Wir bieten

• Ein kollegiales und gutes Arbeitsklima
  • Einen attraktiven Arbeitsplatz in hellen und freundlichen Räumlichkeiten konzipiert nach modernen Richtlinien
  • Gestaltungsspielraum für neue Ideen und Impulse
  • Weiterentwicklung durch Fort-/ Weiterbildungen
  • Bezahlung nach KAVO/ TVöD SuE
  • Kirchliche Zusatzversorgung zur Rentenversicherung
  • spezielle Orientierung Reggiopädagogik
  • Fachberatung durch unseren Spitzenverband
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Exerzitien und Einkehrtagen
  • Berufliche Perspektiven in einem großen Team und mehreren Standorten

Weitere Angaben

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die Kita-Leitung Frau Rebecca Stommel-Lucaci unter der Rufnummer 02295-5115 und die Verwaltungsleitung Frau Melanie Pantel unter 02295 – 902816 gerne zur Verfügung.

Wir freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums. Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen per Email oder Post an:

Melanie Pantel, Katholischer Kirchengemeindeverband Ruppichteroth, Mucher Str. 15, 53809 Ruppichteroth

Mail: melanie.pantel@erzbistum-koeln.de