Lotsenpunkt für Menschen in Not startet in Ruppichteroth

In der ökumenischen Bücherei gibt es jetzt ein neues caritatives Angebot der Kirchengemeinden.

Wer sich in einer schwierigen Lebenssituation befindet, der wird nicht allein gelassen – so lautet das Motto der bistumsweit arbeitenden Lotsenpunkte, eingerichtet von Kirchengemeinden in Zusammenarbeit mit dem Diözesan-Caritasverband.

Am 02. März dieses Jahres war es dann auch endlich in Ruppichteroth soweit: Der Lotsenpunkt in der ökumenischen Bücherei in der Mucher Straße 3 wurde feierlich eröffnet.

Zur Feier war neben Vertretern der Kirchengemeinde, dem Leitungsteam der Bücherei und der Kindergärten auch Bürgermeister Mario Loskill erschienen, der seiner großen Dankbarkeit Ausdruck verlieh, dass nun durch die katholische Kirche vor Ort ein solches Unterstützungs- und Beratungsangebot besteht. Auch Pfarrer Heinzen zeigte sich in seiner kurzen Ansprache begeistert, dass nach mehreren Jahren Vorbereitungszeit, die sich durch die Corona-Pandemie noch einmal verlängert hatte, nun der Lotsenpunkt an den Start geht.

Claudia Gabriel vom Caritasverband und Stephan Heuser, Engagementförderer in Much, hatten das Projekt tatkräftig mitangestoßen.

Seit dem 09. März findet nun die kostenlose Beratung durch geschulte Soziallotsen statt. An jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat von 10 – 12 Uhr stehen den Bedürftigen mit Anke Ottersbach und Hermann-Josef Stommel zwei erfahrene Ehrenamtler zur Seite, die bereits erste Praxiserfahrungen im Lotsenpunkt Much sammeln konnten. Die Lotsen hören verständnisvoll zu und entwickeln gemeinsam mit den Ratsuchenden Lösungen. Ob es um finanzielle oder familiäre Probleme geht, um die Suche nach einem Kindergartenplatz oder einer Seniorenbetreuung, oder ob Hilfestellung beim Ausfüllen eines Antrages gefragt ist - die Lotsen helfen weiter. Sie sind geschult in Gesprächsführung, kennen das Hilfenetz in Ruppichteroth und Umgebung und arbeiten eng mit Fachdiensten wie der Allgemeinen Sozialberatung des SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) zusammen. Die Soziallotsen sind für jeden da - unabhängig von Konfession oder Weltanschauung. Ihre Hilfe macht auch an den Gemeindegrenzen nicht Halt – ein echter Gewinn sowohl für unsere Pfarreien als auch für das gesellschaftliche Netzwerk in Ruppichteroth und Umgebung.

Wer anderen offen, einfühlsam und wertfrei begegnen kann, seine Lebens- und Berufserfahrung zum Wohle anderer einbringen möchte, gerne im Team arbeitet und bereit ist, immer noch etwas dazuzulernen, der ist herzlich willkommen, das Lotsenteam ehrenamtlich zu unterstützen.Interessierte melden sich bitte im Pastoralbüro Ruppichteroth, 02295/5161.