Lotsenpunkt sucht ehrenamtliche Mitarbeiter

Menschen in schwierigen Lebenssituationen sollen nicht allein gelassen werden.

Wer sich in einer schwierigen Lebenssituation befindet, der wird nicht allein gelassen – das ist die Botschaft, die mit der Einrichtung eines Lotsenpunktes für Ruppichteroth vermittelt werden soll.

Bei diesem Projekt kooperiert unser Kirchengemeindeverband mit der Kirchengemeinde in Much, dem Caritasverband und dem Sozialdienst katholischer Frauen.

Zwar haben wir ein gut funktionierendes Sozialsystem und viele Hilfen, die man in Anspruch nehmen kann, aber zu wissen, an wen man sich mit seinem Anliegen am besten wendet, ist nicht immer einfach und nicht jeder hat Familie, Freundeskreis oder Nachbarschaft, die weiterhelfen können. Hier kann der Lotsenpunkt Abhilfe schaffen.

Was ist ein Lotsenpunkt?

Ein Lotsenpunkt ist eine Anlaufstelle für alle, die Information, Rat und Hilfe suchen.  Ein Team von geschulten Ehrenamtlichen ist da, um zuzuhören, Anteil zu nehmen, über Hilfsangebote zu informieren und an die passenden Fachstellen zu vermitteln. Beim Kontakt mit Behörden zu begleiten, beim Ausfüllen von Anträgen zu unterstützen, Hilfen zu organisieren und gemeinsam mit den Ratsuchenden Lösungen zu finden sind ebenfalls Aufgaben, die die Lotsinnen und Lotsen übernehmen. Der Lotsenpunkt ist offen für alle- unabhängig von Geschlecht, Religion, Nationalität oder Weltanschauung.

Wer sind die Lotsen?

Lotse kann jeder werden, der sich für andere Menschen und ihre Lebenswelten interessiert, der anderen offen, einfühlsam und wertfrei begegnen kann, der seine Lebens- und Berufserfahrung zum Wohle anderer einbringen möchte, der immer noch dazulernen will und der gerne mit anderen im Team arbeitet. Die Lotsen werden im Rahmen einer Schulung auf Ihre Tätigkeit vorbereitet, fachlich begleitet und haben immer einen hauptamtlichen Ansprechpartner, der ihnen bei Bedarf zur Seite steht. Zeit und Umfang der Mitarbeit bestimmt jede und jeder selbst, Verschwiegenheit ist selbstverständlich.

Wer nähere Informationen haben möchte oder sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessiert, kann sich gerne melden bei:

Stephan Heuser, Tel. 02245/9119170 oder Mail: stephanheuser.ehrenamt@gmail.com