Marienfelder Pilger in Ruppichteroth

Auf dem Pilgerweg nach Marienthal haben Marienfelder Gemeindemitglieder in St. Severin Station gemacht.

Es ist seit mindestens 15 Jahren Tradition, dass die Pilger aus Marienfeld auf ihrem Weg nach Marienthal zur Schmerzhaften Mutter in St. Severin eine Andacht halten und dann im Pfarrheim mit Kaffee und anderen Getränken versorgt werden.

Die Wallfahrt findet immer am 1. Samstag im Mai statt, in diesem Jahr am 7.5.

Am Vortag wurden Tische gestellt, eingekauft und eingedeckt. Am Samstagmorgen um 6.30 Uhr (zu diesem Zeitpunkt waren die Pilger schon eine gute halbe Stunde unterwegs) wurde Kaffee gekocht und die Tische dekoriert. Die üblichen Gedanken kamen auf: "Hoffentlich haben wir genug Kaffee, was ist, wenn einer Tee oder was anderes möchte, hoffentlich haben alle Platz, wenn doch mehr mitgehen als angemeldet"...Wir hatten aber auch noch Zeit, an unser eigenes Frühstück zu denken.

Doch dann läuteten kurz vor 8 Uhr die Kirchenglocken und kündeten den Einzug der Pilger an. Nach der Andacht wurde die Prozessionsordnung für eine kurze Zeit unterbrochen und alle stürmten ins Pfarrheim. Viele neue und bekannte Gesichter wurden begrüßt. Unsere Lydia fand wie immer die richtigen Begrüßungsworte und auch der Wallfahrtsleiter Karl Josef Haas freute sich über die freundliche Aufnahme.

Nach einer Meditation über Barmherzigkeit ging es in Prozessionsordnung weiter. In diesem Jahr durften wir 73 Pilger bewirten, die sich mit einer großzügigen Spende bedankten. Herzlichen Dank!