Aktuelles

Missbrauchsprävention im Erzbistum Köln

Die Missbrauchsstudie der deutschen Bischofskonferenz offenbart erschreckende Fakten.

In dieser Woche wurde die von den deutschen Bischöfen in Auftrag gegebene MHG-Missbrauchsstudie der Öffentlichkeit vorgestellt, eine Zusammenstellung über Taten sexualisierter Gewalt durch Geistliche der Kirche in den vergangenen 70 Jahren.

Für das Erzbistum Köln hat Generalvikar Msgr. Dr. Markus Hofmann die Ergebnisse in einer Pressekonferenz vorgestellt, die hier abrufbar sind. 

Erzbischof Rainer Maria Woelki hat sich in zwei "Worten des Bischofs" an die Gläubigen gewandt und konkrete Schritte für das Erzbistum Köln angekündigt. Sie können die Videos hier und hier anschauen. 

Die deutsche Bischofskonferenz hat ein Beratungstelefon für Betroffene von sexualisierter Gewalt eingerichtet. Dazu finden Sie hier alle Informationen. 

In unserem Pfarrverband entsteht derzeit das "Institutionelle Schutzkonzept", durch das eine größtmögliche Umsetzung von Prävention und konkreten Schutzmaßnahmen in unseren Pfarreien gewährleistet werden soll, damit solche Vorfälle bei uns nicht den geringsten Raum einnehmen können. 

Der Schutz von Kinder und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt muss ein gemeinsames Anliegen aller in unserem Pfarrverband haupt- und ehrenamtlich Tätigen sein.