Mit Gottes Segen nach Panamá - Jetzt kann es losgehen!

In der Heiligen Messe am Sonntagmorgen hat Pfarrer Heinzen die Teilnehmer am Weltjugendtag feierlich ausgesandt.

Jetzt kann es endlich losgehen: Nach monatelanger Vorbereitung startet die 10köpfige Jugendgruppe am Dienstagmorgen mit Pfarrer Heinzen Richtung Panamá zum Weltjugendtag.

In einem lebendigen und bewegenden Gottesdienst wurden die jungen Menschen am Sonntagmorgen in St. Servatius unter großer Anteilnahme der Gemeinde einzeln von Pfarrer Heinzen gesegnet und Gottes Schutz anempfohlen.

Gestärkt durch Gottes Segen kann das große Abenteuer nun beginnen. Am Dienstag geht es per Flugzeug von Düsseldorf über Zürich nach San José, der Hauptstadt von Costa Rica. Von dort werden weitere 400 km mit dem Bus zurückgelegt, um nach Puerto Armuelles zu gelangen, dem Ort der "Tage der Begegnung". Die Menschen in der dortigen Pfarrgemeinde freuen sich bereits auf ihre deutschen Gäste.

Ab Sonntagabend wird die Gruppe dann in Panamá-City zum eigentlichen Weltjugendtag sein, im Laufe der Woche trifft dann Papst Franziskus ein und feiert mit ca. 200.000 jungen Menschen mehrere Eucharistiefeiern, den Kreuzweg und die Vigil am Samstagabend.

Wenn Sie die Wallfahrt unserer Gruppe mitverfolgen wollen, besuchen Sie einfach regelmäßig unsere Facebook-Seite "Katholisch im Bröltal", dort finden Sie immer wieder kurze Berichte, Fotos und Videos.

Auf der Website des Erzbistums Köln sowie auf www.domradio.de kann man ebenfalls die Wallfahrer des Erzbistums Köln tagesaktuell begleiten, u.a. mit einem Reisetagebuch.

Alle großen Feierlichkeiten und Gottesdienste werden zudem vom katholischen Fernsehsender EWTN live übertragen, weitere Infos unter panama19.ewtn.de.

Auch die Daheimgebliebenen können also die Faszination Weltjugendtag hautnah erleben.