Neue Messdiener in St. Severin feierlich eingeführt

Drei Kinder wurden von Pfarrer Heinzen im Kreis der Messdienerschaft willkommen geheißen.

Für die Messdiener unserer drei Pfarreien war es in den vergangenen Monaten eine schwierige Zeit. Durch die Einschränkungen der liturgischen Abläufe konnten sie viele ihrer Dienste nicht wie gewohnt wahrnehmen und durchführen, Abstandsregelungen führten dazu, dass nicht allzu viele Ministranten in einer Messe zum Einsatz kommen konnten. Die aktuelle Situation gibt darüber hinaus nicht allzu viel Hoffnung, dass sich diese Umstände schon allzu bald in Luft auflösen könnten.

Umso mehr war die Freude groß, dass in Ruppichteroth drei neue Messdiener in ihr Amt eingeführt werden konnten. Nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit, in der die Kinder bereits in den Wochentagsmessen erste Erfahrungen mit dem Altardienst sammeln konnten, wurden sie von Pfarrer Heinzen im Rahmen des festlichen Gottesdienstes zum diesjährigen Patrozinium im Kreis der Messdiener willkommen geheißen. Nach der traditionellen Befragung, Segnung und Einkleidung kamen sie zum ersten Mal offiziell am Sonntag zum Einsatz. Wir wünschen den drei neuen Messdienern viel Freude bei ihrem Dienst und hoffen, dass sie in der Gemeinschaft der Ministranten eine echte Heimat finden.

Am 4. Adventssonntag werden darüber hinaus auch in Winterscheid die neuen Messdiener in ihr Amt eingeführt werden.